Sehr wichtig betrugmasche?
Hallo und zwar gehts um einen ambulanten Pflegedienst in dem ich arbeite...auf den Blättern zum abzeichnen müssen wir ja eine Unterschrift setzen .. und die Kunden auch .die Kunden haben unterschrieben für Ende des Monats ..dann sollen wir im Büro immer noch nachabzeichnen aber das ist dann ja eig Betrug wenn die Patienten schon unterschrieben haben oder ? Und wenn ja wer bekommt die Anzeige ? Der Chef auch weil durch ihn wird man ja dazu genötigt
3 Antworten
natürlich sind die beiden Unterschriften gemeinsam zu leisten. Da nachträglich etwas abzuzeichnen ist glatter Betrug. Und wenn das die Auftraggeberin macht, spricht man von gewerblichem Betrug. Dabei bist du dann als Mitarbeiter der Beihilfe schuldig.
Zusätzlich kann man dir Urkundenfälschung vorwerfen.
Letztlich stellt der Arbeitgeber diese falsche Aufstellung dann ja dem Kostenträger in Rechnung.
Wo siehst Du da den Betrug? Du wirst ja nichts unterzeichnet haben, was Du nicht geleistet hast, oder? Ansonsten ist man im ambulanten Dienst permanent in einer rechtlichen Grauzone.
Du hast unterschrieben. Wenn du dich dazu überreden lässt die Doku zu fälschen bist du auch mit dran. Und dann ist der Job schnell weg. Also lieber dem Ball flach halten
Also sind die Chefs auch mit dran ?
Hat er/sie explizit gesagt du sollst das so machen? Kannst du das Beweisen?
Ja ich sollte unten mit eintragen ... Also eine ganze Seite mit abzeichnen ..bekommt das Unternehmen dann nicht auch mehr Geld
Nein, es wird nur abgerechnet was nachweislich auch gemacht wurde. Übrigens hast du den Betrug begannen
Die betrügen nur in der Firma . Die haben die Mappen da liegen und man soll nachtragen ohne das man noch genau weiß wann man gearbeitet hat .
Aber du bist derjenige der das Abzeichen somit bist du verantwortlich für die ordentliche Durchführung der Arbeit. Niemand sonst. Selbst als ungelernter Pflegehelfer müsste dir das doch klar sein
:( na super .ob sowas wohl auffällt ?
Andersrum lagen die Mappen da schon mit den Unterschriften der Kunden
Natürlich fällt sowas auf. Schon allein wer so verantwortungslos Handelt wird irgendwann schwerwiegende Fehler machen. Und dann ist der Job weg , egal ob du ungelernter/gelernter Helfer bist
Nochmal unwissenheit schützt vor Strafe
Nutznießer dieses Betruges ist natürlich eindeutig die Firma. Diese erstellt ja schließlich Rechnungen für Dienstleistungen, die gar nicht erfolgt sind.
Falsch normalerweise wird die Rechnung immer nach der Dokumentation geschrieben. Auch hier. Es darf und wird auch nichts abgerechnet was nicht dokumentiert wurde. Schon allein wegen der Krankenkasse
Und wozu soll es dann gut sein, dass die Mitarbeiter falsche Aussagen dokumentieren? Der Mitarbeiter hat doch nichts davon.
Oh doch die hätten da schon so einiges von
Die Mitarbeiter ? Was sollen die davon haben ? Garnichts
Oh doch das werde ich jetzt aber hier nicht öffentlich dalegen. Frag am besten mal ein Fachkraft danach. Und lass dich dringend in den rechtlichen Aspekten schulen
Also wenn ich da Abzeichne , sind aber auch die Chefs mit dran ?