SD-Karte per Post in die USA verschickt, der Brief kam geöffnet ohne Karte an.
Guten Tag.
Meine ältere Schwester lebt seit einigen Jahren in San Francisco, hat dort zAber nicht wirklich tolles Internet. Ich wollte ihr ein paar Bilder 'aus der Heimat' per Post zukommen lassen, und habe zu diesem Zweck eine 8GB-SD Karte vollgepackt und per Brief an sie geschickt. (Die Daten sind jedenfalls viel zu viel um sie über Handy-Internet zu versenden).
Nun hat meine Schwester mich angeschrieben, der Brief kam zwar wie üblich an, trug jedoch einen Stempel der Behörden 'OPENED' und die beigelegte Karte ist weg.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte, die auch nach Amerikanischem recht nach wie vor mein Eigentum ist, wiederzubekommen? Wir wissen ja nichtmal wer die überhaupt 'konfisziert' (ich hätte fast 'gestohlen' geschrieben...) hat.
Ist es überhaupt legal das sie einbehalten wird wenn wirklich nur (!) Bilder darauf waren (Und auch keine kompromittierenden, Hunde, Katzen, Wellensittiche, Häuser, Landschaftsbilder, zumindest keine Fotos von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten oder sonst was, was irgendwie auch nur annähernd verdächtig aussehen könnte)?
Wieso wird das überhaupt gemacht und wenn es eine Möglichkeit gibt, diese zurückzubekommen lohnt sich das oder kostet es mich im Endeffekt mehr als eine neue Karte zu kaufen?
Und gibt es Möglichkeiten, sowas in Zukunft zu vermeiden (abgesehen davon einfach nichts mehr zu schicken, das ist ja auch keine Alternative)?
Wenn mir jemand bei einer, oder aller dieser Fragen weiterhelfen könnte wäre es Super.
1 Antwort
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Post aus dem Ausland z.B. durch den Zoll geöffnet wird. Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Speichermedien auch auf ihren Inhalt überprüfen. Aber es ist an sich ungewöhnlich, daß die so ein Teil entnehmen und den leeren Umschlag weiterverschicken. Ich könnte mir eher vorstellen, daß die da unsorgfältig waren und jetzt vielleicht irgend ein anderer Empfänger die Speicherkarte in seiner Post vorfindet. Ein Diebstahl ist natürlich auch nicht 100%ig ausgeschlossen. Die Frage ist nur, ob es sich jetzt lohnt, dem nachzugehen, ich vermute, das Abhandenkommen ist nicht mehr nachvollziehbar.
Danke schonmal für die Hilfe. Stellt sich mir nun nurnoch die Frage, ob es möglichkeiten gibt sowas in Zukunft zu vermeiden, oder ob es eh nur eine Ausnahme war.
Und inwiefern sollte es sich um einen Diebstahl handeln, kann/will mir nicht vorstellen das z.B. Zollbeamte es nötig hätten 'ne SD-Karte aus der Post zu klauen (hofentlich^^)?