Schwiegereltern gehen einfach in Wohnung?
Guten tag, Ich hoffe ich kann euch um eure Meinung hoffen wie man meinem Schwiegervater in spe diesen ganzen mist austreiben kann, den er nämlich schon seit Jahren bei seinem Sohn verzapft.
Mein Freund und ich sind seit 8 monaten zusammen. Seine Eltern besitzten ein Haus mit 3 Wohneinheiten. Nun hat mein Freund sein Zimmer im Untergeschoss aufgegeben und wir sind in eine 3 Zimmer im Dachgeschoss gezogen , wirklich eine eigenständige Wohneinheit. Seine Eltern bzw. sein bruder wenn er am WE da ist leben im EG und 1. STock
Nun sein Vater liebt seinen Sohn über alles. Er schaut immer das es ihm gut geht und alles passt. ABer manchmal ist es meiner meinung nach einfach zu viel fürsorge was der herr an den Tag legt. Mein freund hat sich darüber immer aufgeregt.. Ich habe die situation immer locker genommen, das lag daran das er mir zwar in etwa erzählt hat worum es ging, wenn sie stritten aber keine genauen details.. Bis auf gestern !! da bin ich wirklich ausgerastet das ich dachte ob ich nicht meine sachen packe und gehe. In der zeit in der ich in der fahrschule war, ist mein schwiegervater in unsere wohnung(nicht abgesperrt ) gegangen, mit dem vorwand er hat den staubsauger gesucht.. obwohl dieser sich in unserem schlafzimme befand.. nun dann hat er zu mir gesagt" medl wieso hast denn du nicht abgespült ? also du bist den ganzen tag daheim da musst du schon deinen haushalt machen, vorallem wenn mein sohn den ganzen tag in der arbeit ist da musst du schon gescheid putzen.. das kann man ja nicht so lassen.. ( ich betone es handelte sich um 2 teller und ne handvoll besteck ) .. ich habe dann (schwiedermutter ) raufgeschickt sie soll abspülen .. ich habe gedacht ich höre nicht richtig.. dann kam ja ich soll doch alle rollos aufmachen.. das muss ich machen und die ghören geputzt ich solle sie doch putzen ???? Wie bitte .. was hat der uns zu schaffen wie wir leben oder putzen ? Und ich solle doch die bierfalschen wegräumen die mein freund von gestern abend stehen gelassen hat... ENTSCHULDIGUNG nur weil ich daheim bin heißt es nicht das ich nichts anderes zu tun hab.. wenn ich den ganzen tag am büffeln bin hißt es nicht das ich den ganzen tag zeit habe jedes staubkorn zu entfernen.. Dann ich wollte das dass andere zimmer ein begehbarer kleiderschrank wird.. mein gott der regt sich auf wir sollen daraus ein bügelzimmer machen da geht ja ein wohnraum verloren... ich rief gestern meinen freund an und war einfach nur wütend.. ich wollte eigentlich schon meine sachen packen denn wir sind gerade mal 2 tage in dieser wohnung und es geht schon so los.. naja er ist mit mir einer meinung.. endlich sagte er jetzt wisse ich endlich wie es ihm ginge und er stellt seinem vater ein ulitamtum entweder schlüssel für die wohnung her, oder wir ziehen aus.
13 Antworten
Das ist wirklich eine blöde Situation.
Meist geht sowas meist nicht auszutreiben, ohne jemanden auf die Füße zu treten.
Wichtig ist, dass du da keine Alleingänge veranstaltest sondern dein Freund da involviert ist und ihr an einen Strang zieht.
Da ihr ja ein Geschoss von deren Haus bewohnt ist das gute Schloss austauschen schonmal erledigt.
Es ist sicher eine gute Lösung nochmals ein ernstes Gespräch zu führen. Am besten ihr beide zusammen mit einen der Elternteile. In der Überzahl hat man bessere Überzeugungskraft.
Wenn alles nichts hilft wird man nicht um die Wohnungssuche vorbei kommen. Vielleicht muss man ja nicht ausziehen und die Suche selbst lässt die Schwiegereltern den Ernst der Lage endlich erkennen.
Es ist halt immer dieses "nicht böse gemeint" Ding der Eltern. Da hat man leider i.d.R. die A-Karte.
Genau das. Entweder Schlüssel her (oder Schloss wechseln) oder ausziehen. Wir haben eine ähnliche Situation, aber nicht so schlimm wie es bei dir ist. Nur hatte ich keine Lust, das die hier rein und raus spazieren wie sie wollen. Ich habe einen anderen Türhenkel gekauft (nicht drehbar oder drückbar), so das man nur mit dem Schlüssel rein kommt. Das funktioniert ganz gut, aber es war halt wie gesagt auch nicht so schlimm wie bei euch.
Wenn das nochmal passieren sollte würde ich ihm direkt das sagen was du hier geschrieben hast. Das geht nicht und fertig. Vielleicht hängt dann der Hausfrieden ein wenig schief, aber besser als sich so, ich sage mal "unterdrücken" zu lassen.
Am besten zieht ihr aus. Solche Leute ändern sich nicht. Es wird immer Probleme geben.
Ich habe den Text nur überflogen.
Mein Rat: Wechselt das Schloß aus und gebt ihm keinen Schlüssel.
Sowas geht ja gar nicht.
(schwiedermutter ) raufgeschickt sie soll abspülen
Das hat meine ehemalige Schwiegermutter gemacht, als ich mit meinem 1. Kind aus der Klinik kam. Habs damals noch mit Humor genommen - 6 Jahre und noch 1 Kind später war die Ehe geschieden.
Das Ganze ist ein Thema, welches Sie mit Ihrem "Freund" besprechen sollten und bis dahin tauschen Sie einstweilen mal den Schließzylinder der Wohngusneingangstüre, soweit Sie als für die Wohnung zahlende Mieterin dieser Räume dazu überhaupt berechtigt wären!?!
Der Vater ihres Frteundes kann sich innerhalb seines Eigentums bewegen wann, wie und wo er möchte.
Ihm steht es auch zu Kritik am Zustand seiner Räumlichkeiten Ihnen gegenpüber zu über!
Passt Ihen das nicht, dann mieten Sie sich eine eigene Wohnung, etwas weiter vom derzeitgen Eigentümer enfernt, ggfs. mit dem "Freund" zusammen!