Sorry... wegen der langen Einleitungsfrage, weiß nicht... wie man es kurz formuliert.
Am Freitag wurde mir das Fahrrad geklaut, welches an einem Fahrradständer auf dem Schulhof befestigt war.
Gestern (Montag) habe ich auf dem Heimweg, vielleicht 100 Meter von der Schule entfernt... an einer Sammelunterkunft mein Fahrrad stehen sehen, dort war es an einem anderem Rad befestigt. Wir haben geschaut und das Fahrrad ging nicht ab. Weil wir nicht weit von der Schule entfernt waren, gingen meine Freundin und ich zurück, dort haben wir unseren Chemielehrer davon erzählt und der ging mit uns zum Hausmeister, der Hausmeister ist dann mit einer "Zange" (so eine Drahtzange, kA wie man die nennt) mit uns zu den Fahrrädern gegangen und hat man Fahrrad befreit, daraufhin kam eine Gruppe von Leuten, die sich lautstark darüber beschwert haben. Kurze Zeit später kam ein Betreuer dieser Unterkunft dazu, der die Polizei gerufen hat.
Lange Geschichte... kurz. Der Dieb hat vor der Polizei behauptet, dass mein Frauenrad seines sei und er hätte es vor zwei Woche gekauft hätte. Die Polizei hat unsere Personalien jetzt aufgenommen und will von mir einen Beweis, dass es sich um mein Fahrrad handelt, obwohl es meine Freundin bezeugen kann, meine Eltern und ich haben gestern keine Fahrradrechnung mehr gefunden, doch wir haben Bilder von mir mit dem Fahrrad, reicht das als Beweis für die Polizei?
Und müssen wir jetzt das Schloss von dem Dieb bezahlen? Da der Kerl gesagt hat "two week ago", bin ich mir hundertprozentig sicher, dass er mein Rad gestohlen hat, sonst hätte er ja nicht gelogen.
Kann ich jetzt einfach zu der Polizei gehen... mit den Bildern von mir und dem Fahrrad... oder muss ich vermutlich noch für das Schloss bezahlen, welches der Hausmeister "geknackt" hat. Außerdem meinte der Betreuer noch richtig **schlos, dass sich unser Hausmeister einer Sachbeschädigung hätte strafbar gemacht. :/
Wie komme ich da jetzt am besten aus der Sache raus und vor allem... wie unser Hausmeister, der ja nur geholfen hat. :(
Mich regt schon die Unterstellung der Polizei auf, dass es ja auch sein Fahrrad sein könnte und ich könnte ja auch viel behaupten. Ein Frauenrad... dieser Typ hatte so sichtbar gelogen. :/
Anne-Kathrin