Schulungen auf einem Sonntag
Hallo,
weiss jemand ob ein Chef ( Friseursalon) verlangen kann an Schulungen teilzunehmen wenn sie auf einem Sonntag sein sollen ? Gibt es darüber eine gesetzliche REgelung etc ?
6 Antworten
Weiterbildung sollte in Deinem eigenen Interesse sein und wann sollten denn im Friseurhandwerk diese stattfinden außer So oder Mo? - das sind doch selbst Leute mit eigenen Salons, die für DEINE Weiterbildung ihren Sonntag opfern, was willst Du eigentlich?
mir geht es darum wie oft sowas stattfinden darf ?
Der entscheidende Paragraf 10 des Arbeitszeitgesetzes lautet: § 10 Sonn- und Feiertagsbeschäftigung (1) Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden
Insofern ist es gerade bei gebuchten Weiterbildungen durchaus erlaubt, aber natürlich eine Auslegung des Einzelfalles. Ein Freizeitausgleich der Zeit ist selbstverständlich. Es ist ja zusätzliche Arbeitszeit. Allerdings sollte man sich zweimal überlegen, ob man eine Chance auf betriebliche Weiterbildung ausschlägt, wenn sie einem schon angeboten wird.
Wenn es nicht anders buchbar ist, oder es aus betrieblichen Gründen nicht anders regelbar ist, denke ich schon. Dennoch muss er dir einen zeitlichen Ausgleich dafür anbieten, so das du auch dafür an anderen Tagen wieder frei hast. Ansonsten kannst du dich doch auch bei der Innung erkundigen, denn die weis alles über genau deine Berufsbranche. Oftmals sind aber Lehrgänge und Fortbildungen nicht nur übers Wochenende, sondern auch noch über mehrere Tage, wo der Arbeitgeber dann die Kosten tragen muss, sofern es die Fortbildung verlangt!
Für die Arbeitgeber ist es am angenehmsten, die MiA Sonntags auf Seminar zu schicken. Trotzdem ist die Weisung, an so einer Veranstaltung teilzunehmen, ein Verstoß gegen §9 ArbZG!!! Da ändert niemand was dran. Auch nicht die gängige Praxis.
ein chef kann dieses verlange, jedoch sollte er dann so kulant sein und dir einen freien tag in der woche dafür gewähren
leider sind schulungen immer am wochenende was damit zu tun hat, das sie anders nicht zu leben sind
in wie weit dein chef dir da entgegen kommt, ist eine menschliche entscheidung, wenn ich du wäre, würde ich mich auf jeden fall nicht weigern daran teilzunehmen sondern ihn auf einen kompromis ansprechen meistens machen die chefs dann
Das Arbeitszeitgesetz verbietet es Arbeitnehmern, Sonntags zu arbeiten. Hierunter versteht sich alles, was mit der Arbeit zu tun hat, also auch die Teilnahme an Schulungen. Der Sonntag muss arbeits- bzw. weisungsfrei bleiben. Also wäre eine Weisung, an einem Seminar teilzunehmen rechtswidrig und damit nichtig. Verstöße sind eine Ordnungswidrigket.
Eine weisungsfreie, d.h. frewllige Teilnahme an Fortbildung ist naürlich erlaubt, weil kein Gesetz derwelt bestimmen kann, was man in seiner Freizeit machen darf.
Das Arbeitszeitgesetz gilt nicht für Selbständige und leitende Angestellte.