Schulden anonym bezahlen?
Hallo zusammen. Es geht darum das meine Mama verschuldet ist, aber sie sagt das sie bei mehreren Stellen was offen hat. Nicht mehr als 10.000€... Ich bin 18 Jahre jung & bin vor kurzem an etwas mehr Geld gekommen & wollte jetzt heimlich die Schulden meiner Mama bezahlen. Allerdings möchte ich nicht das sie es raus findet, wie stelle ich das an ?
12 Antworten
Ich finde dich toll! Und deine Mama ist auch prima. Natürlich will sie dein Geld nicht. Aber logisch ist das nicht. Mach doch folgendes: Du leihst ihr das Geld zu einem Zinssatz von sagen wir 2%. Das ist deutlich mehr, als du auf dem Sparbuch bekommen würdest, und deutlich weniger, als sie auf der Bank oder sonstwo an Zinsen bezahlen muss. Die Zinsen von 200 Euro im Jahr zahlt sie dir z.B. vierteljährlich in 50-Euro-Raten aus. So habt ihr beide was davon und sie braucht sich kein schlechtes Gewissen zu machen. Das Geld, was sie durch die Zinsen und Mahngebühren usw. spart, legt sie zurück, um damit dann nach und nach das Darlehen zurückzuzahlen. Wie wäre das?
Schade. Und anonym 10.000 Euro irgendwo hin überweisen ist auch keine gute Idee. Das könnte dich und den Empfänger in Geldwäsche-Verdacht bringen.
War deine Mum schon mal bei einer Schuldenberatung? Wenn sie die Schulden nicht zahlen kann, hilft man ihr dort eine Privatinsolvenz zu beantragen. Dann ist sie nach 7 Jahren ihre Schulden los. Hab ich meinem Vater auch geraten - es war erfolgreich.
Finger weg davon, schenke der Mutter reinen Wein ein und spreche mit ihr darüber, wo, wieviel und wann Geld bezahlt wird!
Anonym im Briefumschlag unter der Tür durchschieben.... lass einen Bekannten schreiben, er hätte vor 15 Jahren einen Slip aus der Schmutzwäsche geklaut und sein Gewissen würde ihn seit Jahren deswegen quälen...weil er sich nie bedankt hätte für diesen geilen Slip
Haha nein sie weiß dann das ich es bin deshalb.. :/
Meiner Mutter damals 83 haben sie am Düsseldorfer HBF den Koffergeklaut als sie die Verbindung mit schlechten Augen heraussuchte. Die war ganz traurig weil da mehrere Fotoalben drinnen waren, Erinnerungen weg....
Der Koffer wurde später auf der Herrentoilette gefunden, alles war da, nur die gebrauchten Unterhosenfehlten. Deshalb kam ich auf diese Idee
Hahahahaha auch gut :D
Rede mit ihr offen und biete ihr an dass du ihr das Geld privat verleihst.
Sie bezahlt die offenen Schulden - durch die einmalige Rückzahlung erspart sie sich vielleicht sogar einiges an Restzinsen.
Anschließend zahlt sie dir das Geld zu einem niedrigeren Zinssatz (oder ohne Zinsen) zurück.
So habt ihr beide was davon.
wenn du rauskriegst wer die Gläubiger sind werden sie das Geld sicherlich auch gern von dir annehmen... deiner Mutter würde nur bemerken das plötzlich die Mahnungen ausbleiben und sich freuen das man sie vergessen hat....
Sie würde mein Geld niemals annehmen