Freund Beichten dass man verschuldet ist?
Hallo, also ich (w), 20j, habe mich vor gut 3 Jahren mit ca 10.000€ verschuldet aufgrund meiner damaligen Depression und der damit verbundenen Kaufsucht (Internetshopping etc). Es war eine harte Zeit, ich bin durch die Hölle gegangen und bis heute hat sich nicht wirklich viel getan weil ich den überblick irgendwann verloren habe vor lauter Gläubiger. Gerichtsvollzieher, Pfändungen, alles schon erlebt .. jetzt bin ich eben bei, meine Ausbildung ein Jahr zu verschieben, um ein Jahr noch einen Vollzeitjob ausüben zu können, um mit diesem Gehalt meine Schulden zu tilgen. Ich habe es meinem Freund so erklärt, dass ich meinen Führerschein machen möchte, Geld ansparen möchte um nach der Ausbildung direkt ausziehen zu können etc und er hat mir daraufhin seinen Segen gegeben, sprich ich habe die Schulden, die Drohungen mich bald zu verhaften etc nicht erwähnt weil es mir einfach so peinlich ist. Ich könnte heulen wenn ich darüber rede, fühle mich schwer wie Blei und wenn ich dann mit ihm bin, vergesse ich diese riesige Last für ein paar Minuten und kann kurz mal wieder lachen und Spaß haben am Leben. Ich weiß würde er es wissen, er würde mich jeden Tag fragen was los ist mit den Schulden, etc und das möchte ich nicht. Das tun meine Eltern, Großeltern und Gläubiger schon genug. Sein bester Freund hat zB 30.000€ Schulden und teilweise lästert mein Freund so arg darüber ab vor mir, wie dumm man sein kann und dass er null Mitleid mit sowas hat etc & ich sitze da und denke mir nur "... okay.". 10 Monate habe ich und meine Eltern es durchgehalten, nichts zu sagen und ich habe es auch nicht vor. Ist das richtig so? Ich mein, ich habe vor in 6 Monaten unverschuldet zu sein.. ich kann nicht mehr.
9 Antworten
Wenn du genau weist das du es in 6 Monaten abbezahlen kannst ist doch nichts dahinter. Wenn ich dein Freund wäre und das von irgendwo oder irgendwem anderen als dir höhren würde wäre es das für mich mit der Beziehung gewesen ^^ Das würde nämlich bedeuten das du über deine Probleme/Sorgen etc. nicht mit mir sprechen könntest. Und das sagt mir aus das du deinem Partner nicht vertraust.
Aber das musst du für dich entscheiden.
Wenn dich das so sehr belastet, solltest du vielleicht drüber reden.
Immerhin tust du ja alles, deine Situation zu verbessern. Einem guten Freund sollte man vertrauen können. Wenn man nicht direkt betroffen ist kann man immer leichter drüber ablästern als wenn die eigene Freundin darin steckt. Vielleicht denkt er dann mal richtig drüber nach. Oft sind es alles nur dumme Vorurteile.
Auf jeden Fall würde es einigen Druck von dir nehmen. Ich wünsche dir Kraft, dein Ziel zu erreichen.
Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht.
Davon abgesehen, dass ich von Anfang an dazu gestanden hätte, finde ichs auch n Bissl ungeschickt, andere Gründe vorzuschieben... Ich mein, was machst du, wenn du dann tatsächlich den Führerschein machen willst, aber kein Geld auf dem Konto ist... Und dein Freund fragt sich dann, was du mit den Ersparnissen des letzten Jahres gemacht hast?
Du hast doch eine Strategie, um aus den Schulden rauszukommen. Die ist sicherlich durchgerechnet, sodass du genau sagen kannst, an welchem Tag du dann schuldenfrei bist.
Sag es ihm. Alleine schon, weils dich auf ewig fertig machen wird, wenn er über andere Schuldner herzieht. Du hattest es in der Zeit nicht unter Kontrolle.
Du gehst sehr gut mit der Situation um, du hast einen Plan und ziehst ihn durch. Du bist ja auch nicht durch Spaß und Blödheit in die Situation gerutscht sondern durch eine Krankheit. Die hast du verm. überwunden aber mit der Belastung dieses Verheimlichen tust du dir nichts Gutes und läufst Gefahr wieder abzurutschen. Außerdem ist das auch nicht gut für eure Beziehung.
Ich währe ehrlich mit ihm und würde ihm alles genau schildern, wenn er die Hintergründe kennt und weiß wie hart du für deine Schuldenfreiheit arbeitest glaube ich nicht dass er sich über dich lächerlich macht. Wenn doch kannst du ihn getrost abschießen.
Du solltest mehrere Punkte in Betracht ziehen.
1. Warst du schon bei der Schuldnerberatung oder würdest du diese Einrichtung kontaktieren?
2. Wie möchtest du eine Partnerschaft ohne Ehrlichkeit und Vertrauen begründen?
3. Du benötigst dringend professionelle, therapeutische Unterstützung.