Schulanmeldung verpasst, was können wir tun?
Hallo,
folgendes Problem :
meine Mutter hat die schulanmeldung für meinen kleinen Bruder verpasst ( er ist Schulpflichtig)
das Problem ist er war krank und meine Mutter hat die Termine vertauscht.
dann ist meine Mutter in die Schule( die in unserem Ort liegt und die nächste wäre 15 km entfernt) gefahren und die Sekretärin hat gesagt das wäre nicht ihr Problem, das ist keine Ausrede melden Sie ihr Kind in einer anderen Schule an und mein Bruder ist total am Boden zerstört, weil er und seine Freunde nicht auf die gleiche Schule gehen können. Dann hab ich nochmal dort angerufen, nett gefragt ob wir noch einen Termin machen könnten und die Frau im Sekretariat( sehr unfreundlich und unhöflich und wollte davon nichts wissen) meinte das selbe zu mir ich sagte bereits wir sind alle Menschen Fehler passieren was machen denn umzugskinder die brauchen ja auch Platz? Und ich meinte dann ich möchte bei der Schulleitung einen Termin haben und die so ne die sind alle in Konferenz rufen Sie morgen nochmals an. Ich so ok werde ich.
Weiss jemand ob es festgelegt ist irgendwo ob die verpflichtet sind meinen Bruder aufzunehmen?
Bin dankbar für jede Antwort.
6 Antworten
Wendet Euch an das Schulamt und nicht an die Schulsekretärin. Wenn überhaupt, hat das dort die Rektorin zu entscheiden.
deine Mutter sollte sich beim Schulamt melden, die wissen was zu tun ist und können sicher helfen
viel Glück für euch!!!!!
Nicht du rufst dort an, sondern deine Mutter, denn sie ist die Erziehungsberechtigte.
@kim294 doch ich rufe dort an.
Mit Ihnen werde ich darüber auch nicht diskutieren, es war schließlich auch kein Problem mit der Schule zu sprechen.
Das Schulamt kann aber nur auf Antrag deiner Mutter tätig werden. Fraglich ist, ob sie dir überhaupt eine Auskunft geben dürfen. Ich sage nur DSVGO.
Ja, das zuständige Schulamt. Und nein, sie sind nicht verpflichtet deinen Bruder aufzunehmen, wenn ihre Kapazitäten ausgeschöpft sind. Das nennt sich dann wirklich Pech gehabt. Er wird in eine andere Schule gehen müssen.
du musst da garnichts tun, das ist sache deiner mutter. um welche schule handelt es sich? grundschule oder weiterführende schule? evtl. kann euch das schulamt helfen.
egal ich mache das aber.
Das ist eine weiterführende Schule.
das war die Anmeldung zur 5. klasse.
Morgen früh rufe ich das Schulamt bei uns an und frage da mal nach.
tja, bei der weiterführenden schule habt ihr leider pech gehabt. genau dafür gibt es ja die anmeldefristen...
Ihr habt die Frist verpasst.
Wenn jetzt kein Platz mehr für deinen Bruder da ist, dann kann man auch keinen mehr herzaubern.
Warte den Termin morgen ab und entschuldige dich nochmal für den Fehler von eurer Seite aus. Mehr kannst du nicht machen.
Dankeschön, ich rufe dann dort an und frage mal nach ob die uns weiter helfen können.