Schulabbruch mitten im Schuljahr möglich?
Warum ist erstmal egal, meine Frage ist ob ein Schulabbruch mitten im Jahr so einfach möglich ist. Ich bin 19 Jahre alt, habe 13 Jahre lang die Schule besucht, besitze ein Fachabitur mit der Note 2,4 und habe grade mit dem Abi begonnen.
Geht das einfach mit einer Abmeldung (Persönlich/Schriftlich) an die Schule?
2 Antworten
Dann müsste das gehen, ja.
Du bist bereits 19 und hast demnach mit 18 auch dein Schuljahr noch beendet. Du hast das Fachabitur, 13 Jahre lang Schule gemacht.
Ich will nicht für jedes Bundesland sprechen, weil sich das alles immer wieder enorm unterscheidet. Aber ich gehe stark davon aus, dass das überall klappen sollte. In Nordrhein-Westfalen auf jeden Fall:
Die Schulpflicht untergliedert sich in
- eine Vollzeitschulpflicht mit einer Dauer von zehn Schuljahren (Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I - § 37 SchulG) und
- eine sich anschließende Schulpflicht in der Sekundarstufe II (§ 38 SchulG).
[...]
Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.
Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Schule-NRW/Schulpflicht/Schulpflicht/index.html
Ich erwähne dennoch, dass ich nicht zu 100% garantieren kann, dass das immer mitten im Jahr geht. Mir wäre das aber neu und ich wüsste auch nicht wirklich, wieso. Von der Schulpflicht bist du jedenfalls eindeutig befreit. Ich gehe also wie gesagt davon aus, dass das so gehen müsste.
Wenn du das ganz genau wissen musst, frag den Oberstufenkoordinator (oder sonstige zuständige). Wenn du es anonym machen willst, kannst du auch einfach mal beim Kultusministerium, bei uns das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, anrufen.
Ja kannst du. In Deutschland ist es Pflicht 9 Jahre in die Schule zu gehen und nachdem du schon über 18 bist kannst du dich selber abmelden. Es ist egal welchen Abschluss du hast.
Vielen Dank, ich weiß das es egal welchen Abschluss ich habe, wollte nur verhindern das irgendwer meint :,,Mit einem Hauptschulabschluss kannst du nix machen". ;-)
Vielen Dank, komme aus NRW von daher..... ;-)