Gymnasium 11. Klasse abbrechen - Schulpflicht?!
Hey Leute!
Ich habe ein wichtiges Anliegen. Ich gehe auf ein allgemeinbildendes Gymnasium in Baden-Württemberg und besuche dort die 11. Klasse. Und zwar geht es mir momentan nicht sehr gut, physisch wie auch psychisch habe daher auch viele Fehlzeiten und versäumte Klausuren. Meine Ärztin meinte daher ich solle Stress unbedingt vermeiden und da das nicht möglich ist und ich nicht wüsste, wie ich mit all dem was ich bereits verpasst habe, klar kommen sollte, habe ich mich dazu entschieden, die 11. Klasse abzubrechen, mir einen vorübergehenden Praktikumsplatz zu suchen, sowie mich an einem beruflichen Gymnasium für das kommende Schuljahr zu bewerben. Ich möchte das auch nicht weiter ausführen, das ist alles sehr genau durchdacht und ich weiß selber was ich momentan aushalten kann und was nicht, daher würde ich sehr darum bitten diese Entscheidung nicht sofort zu kritisieren. Das eigentliche Problem liegt hierbei: Ich war bereits mit meiner Mutter (ich bin 17) beim Sekretariat und habe dort den Abmeldebogen ausgefüllt, ich konnte jedoch keine konkrete Schule ausfüllen, gleiches gilt für das Praktikum, da ich mich ja zunächst erst beworben habe, eine Zusage habe ich noch nicht. Bücher etc sind alle schon abgegeben. Heute bekam ich also einen Anruf von meinem Schulleiter, der meinte, dass meine Schulpflicht bis 18 besteht und ich mich nicht einfach abmelden kann, ohne Angaben dazu, was ich als nächstes tun werde. Das ist ja alles schön und gut, aber meines Erachtens nach bin ich durch Vollendung der 10. Klasse und der damit einhergehenden Mittleren Reife aus der eigentlichen Schulpflicht heraus, das was er meint ist wohl eher die Berufsschulpflicht, oder nicht? Zum anderen haben meine Erziehungsberechtigten dem ganzen ja zugestimmt. Und selbst wenn das ganze nicht rechtens ist, was ist es dann? Wenn ich einen festen Platz für das nächste Schuljahr hätte oder erstmal einen Praktikumsplatz, wäre das dann mit der Berufsschulpflicht vereinbar? Ich bitte um Hilfe, da ich mich schleunigst darum kümmern muss, ich will ja wissen wie es mit mir nun weitergehen soll. Im Moment fühle ich mich nicht dazu im Stande die Schule zu besuchen, daher würde ich gerne nach Alternativen suchen, was nicht heißt, dass ich alles ins Wasser werfen will, wie schon erwähnt möchte ich an ein berufliches Gymnasium anknüpfen und so meine allgemeine Fachhochschulreife erlangen, daher wäre es wirklich sehr wünschenswert wenn ein paar produktive Antworten kommen würden
Danke im voraus und ich wünsche noch einen schönen Tag! :-)
1 Stimme
1 Antwort
Grundsätzlich bist du, solange du minderjährig bist, schulpflichtig. Laut Wikipedia musst du in deinem Bundesland 9 Jahre zur Schule gehen, dann folgen 3 Jahre Berufsschulpflicht (über die Länge deiner Ausbildung). Sollte es mit der Abmeldung nicht klappen, musst du dich zwangsweise von deinem Arzt krankschreiben lassen. Damit bleibst du weiterhin Schüler und kommst rechtlich nicht in Schwierigkeiten. Allerdings kannst du dann, solange du die Schule nicht gewechselt hast, auch nicht mehr so viel unternehmen. Stichwort Partys und Facebook. Ich hatte zur Genüge Leute während meiner Schulzeit, die sich haben krankschreiben lassen und dann wegen eines simplen, unüberlegten Posts fast von der Schule geflogen wären.
Ich kenne die Regelungen für Baden-Württemberg nicht, aber benötigt man nicht für den Besuch eines Gymnasiums in Klasse 11 einen erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterter Realschulabschluss) und bekommt man den nicht (automatisch) nach Klasse 10? Wenn dem bei euch so ist, hast du einen anerkannten Schulabschluss und kannst einfach ein FSJ machen.
Dann kann dir dein Schulleiter gar nichts. Das FSJ wäre ja "berufsvorbereitend". Wenn du jetzt aber an einem beruflichen Gymnasium angemeldet bist, kann dir dein alter Schulleiter mal ganz gepflegt an die Füße fassen. Das ist dann das Problem der neuen Schule ;-D
Viel Erfolg und "gute Besserung"!
Wow, vielen Dank für diese Antwort, wirklich sehr aufschlussreich! Und das mit Facebook sollte kein Thema sein, da ich nicht mit richtigem Namen angemeldet bin und es auch überhaupt nicht nutze :-) In Partystimmung bin ich auch nicht wirklich :-D Nach meinem Wissen habe ich dadurch, dass ich die 10. Klasse bestanden habe automatisch den Realschulabschluss, was mir jedoch im Weg steht ist, dass es doch recht spät ist sich dafür anzumelden, oder nicht? Versuchen kann man es natürlich dennoch. Nochmals vielen Dank für deine Antwort! :-)