Schulabbruch wegen Ausbildung?
Hallo!
Ich gehe in die 11. Klasse, habe aber vor die Schule abzubrechen, weil ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. diese beginnt erst in 8 Monaten ist es daher möglich, das ich von der Schule abgehen kann ohne dass, das Job-Center mir Probleme macht?
18 Jahre, Baden-Württemberg
9 Antworten
Du solltest auf alle Fälle die Schule abschließen und dann erst mit einer Ausbildung beginnen.
Ich sag dir ganz ehrlich, mach deine Schule noch fertig (Fachhochschule reicht ja auch) und geh dann in die Ausbildung. Deine Karrierechancen sind damit schon einmal deutlich besser.
Wer bei uns in der 11. in die Ausbildung gegangen ist, hat es im Nachhinein bereut und hat das Abitur später noch einmal nachgeholt...Überleg dir das also gut! :)
Bist Du beim Jobcenter registriert zur Zeit - bekommt Ihr Bezüge? Wenn nicht, hast Du nichts auszustehen - meines Wissens nach.
Zu Deiner Beruhigung: Schreib mal eine mail an die Agentur für Arbeit. Die sollten Dir Auskunft geben können!
Hmh. Es kommt eben drauf an, ob der FS schon 18 ist. Wenn nicht, läuft das Kindergeld ja ohne Wenn und Aber noch.
Nein nicht wen deine Eltern alg 2 bekommen den Dan musst du dich mit den Da Rumschlagen was du besser vermeiden solltest!
Du wirst dan eher in sinnlose Massenarmeen gesteckt werden!
Sinnvoller ist es bis dahin in der schule zu bleiben! Außerdem hast du doch noch keinen Ausbildungsvertrag sondern eher nur eine zusage die nicht viel wert ist!
Dann kannst du ja bis zur Ausbildung Vollzeit arbeiten gehen!
Anderenfalls wird das JC Probleme machen
Die Meldung bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend kann auch im Hinblick auf den Bezug des Kindergeldes in der Übergangszeit sinnvoll sein:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren