Schufa als Unternehmer, was brauch ich?
Hallo,
damit ich als Unternehmer meine Kunden deren BonitĂ€t via SCHUFA ĂŒberprĂŒfen kann, welche Daten brauche ich dafĂŒr, um einen BonitĂ€tscheck zu machen? lg
4 Antworten
Deren ihr EinverstĂ€ndnis, siehe Schufaklausel. Evtl. wĂŒrde die Steuernr. auch nicht schaden.
Unternehmen, Anschrift.
Ich meine, wenn ich als Unternehmer SCHUFA AuskĂŒnfte einhole, um Private Endkunden auf die BonitĂ€t zu checken :)
Dann brauchst du definitiv denen ihre Unterschrift, beim Online-Handel das EinverstÀndnis, Name, Anschrift und am besten noch Geb.-Datum.
Wie ĂŒberprĂŒft die Schufa, ob eine Genehmigung stattgefunden hat?
Ich glaube, dass das digital an die Schufa gleich ĂŒbermittelt wird. Wer es auf jeden Fall erfĂ€hrt, ist der Kunde. Ich habe z.B. einen Onlinezugang bei der Schufa. Wenn du meine Daten abfragst, bekomme ich automatisch eine E-Mail. Falls du das ohne mein EinverstĂ€ndnis gemacht has, bekommst du gröĂere Schwierigkeiten bei der Schufa, als jemand mit einer schlechteren BonitĂ€t. Wenn man einen Mobilfunktarif abschlieĂt, unterschreibt man auch die Schufaklausel, oder kreuzt das HĂ€kchen digital an, es muss ja in Echtzeit passieren, glaube nicht, dass jemand bei der Schufa erstmal das Dokument liest, ob jemand Einsicht nehmen darf.
zahlen alle Deine Kunden noch mit BonitÀtsscheck. Ich dachte, das wÀre ein eher historisches Zahlungsmittel
Erlaubniss des Kunden... und schufa seitig musst du Schufa Mitglied werden... gar nicht mal so gĂŒnstig. Zwischenlösung wĂ€re Creditreform oder Infoscore, gerade was B2C angeht oft sogar die bessere Wahl. BĂŒrgel wĂ€re da auch noch einer, AFAIK aber eher b2b kontakte.
Und welche Daten konkret, reicht nur Namen oder auch adresse etc.?
Nur mit Namen, wie z.B. Thomas MĂŒller, wirst du nicht weit kommen. Bei Mohammed Lee hast du vielleicht ne Chance, diesen Namen wird's wohl kaum geben đ
Also dann noch die Adresse, wa? Oder was noch?
Ăblich ist Name, Anschrift, Geburtsdatum. Ohne eine EinverstĂ€ndnis deiner Kunden wird die Schufa aber dir keine Auskunft geben.
Muss der Kunde selbst alles eintragen, oder kann ich es als Unternehmer machen, mit der EinverstÀndnis.
Sowohl als auch.
Und welche Daten konkret, reicht nur Namen oder auch adresse etc.?