Schüler erpresst Lehrer - Konsequenzen?
Heute teile ich ein dunkles Kapitel in meinem Leben mit euch, worüber ich noch mit niemandem gesprochen habe.
Ich habe im Jahre 2015 Abi gemacht und hatte damals einen verheirateten Lehrer, der ein Verhältnis mit einer Mitschülerin hatte. Ich habe diesen Lehrer in einem Fach gehabt, indem ich zw. 9 und 10 Punkten stand. Da ich sonst immer eine 15-Punkte-Schülerin war, war das für mich natürlich ein Dorn im Auge.
Ich habe diesen Lehrer dann quasi unter Druck gesetzt und damit gedroht, mit Beweisbildern auszupacken, wenn ich keine 15 Pkt kriege. Er hat selbstverständlich klein beigegeben und sich an die Abmachung gehalten.
Nun hab ich mitbekommen, dass das alles mit den beiden rauskam und er der Schule verwiesen wurde. Meine Sorge ist - kann mir nach 5 Jahren noch jemand etwas nachweisen bzw. kann ich dafür zur Rechenschaft gezogen werden? Oder ist es schon verjährt?
Ich bin definitiv nicht stolz auf mein damaliges Ich und bereue zutiefst mein damaliges Handeln, allerdings war ich jung und dumm und ich will nicht für etwas bestraft werden, was ich vor 5 Jahren war.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne mich zu sehr zu verurteilen.
9 Antworten
Erpressung ist schon mal strafbar.
https://dejure.org/gesetze/StGB/253.html
Beispiel anhand von Hessen, gilt dann auch für Dein Bundesland.
§§ 48 ff. VwVfG
Den Verwaltungsakt durch arglistige Täuschung, Drohung oder Bestechung erwirkt hat
http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=146148,49
Ich denke nicht, dass das noch ein Problem darstellen wird. Es ist bestimmt schon verjährt und es gibt auch keine handfesten Beweise. Und du hast ja auch schon alles hinter dir, also kann man das Ganze auch nicht noch mal rausgraben. Deswegen mach dir da keine Sorgen. Lg
Das sollte nach 5 Jahren verjährt sein.
Strafrecht und Zivilrecht sind zwei paar Schuhe. Die Aberkennung erfolgt nach Zivilrecht.
erpressung ist nicht verjährt
wahrscheinliche konsequenz, wenn überhaupt ist ein aberkennen deines abschlusses.
Leugne alles. Nach fünf Jahren ist es schwer noch handfeste Beweise zu finden.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das noch irgendeiner ausgräbt.
Du bist ja schräg drauf
Warum?
Nein siehe Karl-Theodor zu Guttenberg.