Schuldirektor verteilt Sozialstunden (widerrechtlich?)
An meiner Berufsschule regiert ein strenger Schuldirektor der aber an sich auch recht freundlich wirkt. Was dem Hausmeister und mir (ich arbeite dort gerade ehrenamtlich) auffällt, dass Schüler die dem öfteren mal zu spät sind oder sich auffällig verhalten eine Ermahnung bekommen und 10 Sozialstunden aufgebrummt bekommen, sprich sie müssen Mülltonnen leeren, Rasen mähen, Unkraut entfernen, etc.
Daher meine Frage ob der Schuldirektor das überhaupt darf und nach lust und eigenem Ermessen Sozialstunden den bereits über 18-jährigen Schülern erteilen darf?
Gruß und danke im voraus
7 Antworten
Ja, er darf Schülerinnen und Schüler, die sich auffällig verhalten "Hofdienst" erteilen. Dies ist eine Art Nachsitzen. Er kann (in Nordrhein-Westfalen nach § 53 Abs. 2 SchulG, in anderen Ländern ist das anders, also ein anderer Paragraph) Ordnungsmaßnahmen verhängen.
Nein, er darf keine "Sozialstunden" verhängen. Das darf in der Regel nur ein Gericht bzw. die Staatsanwaltschaft als Auflage...
Das, was die Schüler dort machen sind KEINE Sozialstunden, sondern eine Ordnungsmaßnahme.
Danke ^^, aber ist doch Ehrensache.
An sich darf er das. Die Eltern der Schüler dürfen dem aber widersprechen, bzw. nicht zustimmen. Dann sind die Schüler aus dem Schneider. Der Schuldirektor ist eben nicht erziehungsberechtigt, im Gegensatz zu den Eltern.
Klar weil über 18-jährige Erziehungsberechtigte brauchen. Bitte les meine Frage nächstes mal ganz! ;-)
Sorry. Aber die Über-18-Jährigen sind in gewisser Weise ihre eigenen Erziehungsberechtigten, von daher...
^^ Okay wird nur nicht viel bringen wenn sie ihm selbst widersprechen xD
Wie ist denn das in Eurer Schulordnung geregelt?
Das weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht dass da sowas geregelt ist.
Na, wie wärs denn, wenn du einfach mal rein schaust.?
Selbstverständlich darf er das!
Darf man fragen wieso und wo das stehen soll wenn du dir da so sicher bist?
Gibt's bei uns auch. Wer wiederholt auffällt putzt eben nachmittags mal in der Schule oder räumt auf.
Ja an sich finde ich das ja auch richtig, aber die Schüler sind eben zum lernen und nicht zum putzen an der Schule (meine Meinung und ja auch eine Tatsache), deswegen finde ich diese Maßnahme nicht gerade förderlich und meine Frage bezieht sich ja auch darauf ob sowas rechtens ist und wo das stehen soll...?
Eben, Sie sind dort zum lernen, also nicht um sich dort einen faulen Lenz zu machen, oder Sachen zu zerstören. Unbegründet wird sicher niemand zu solchen "Diensten" heran gezogen.
Vielen Dank, bekommst Hilfreichste Antwort. Thema gelöst.