Zentrale Klausur 2017 Deutsch (NRW) mit Tendenz-note benotet. Darf der Lehrer das? DRINGENDE FRAGE!?
Hallo, ich habe eine wichtige Frage die ich euch stellen möchte (Ich entschuldige mich im Voraus für Grammatikalische Fehlern):
Ich besuche die 11 Klasse auf einer Gesamtschule in NRW. Am Freitag der 14.07.2017 war Zeugnissausgabe. Dort musste ich leider feststellen, dass ich 3x Mangelhaft auf dem Zeugnis habe (Deutsch, Mathe & Sport). Da es 3 sind, habe ich leider keine Chance auf einer Nachprüfung.
In Deutsch wurde ich mit einer 5+!!! benotet. Nun zur meiner Frage: Ich habe die Zentrale Klausur mit einer glatten 4 geschrieben, aber da mein Lehrer sagt, dass die Note knapp an der 5 liegt hat er sich in seinen Kalender 4- notiert, obwohl die Klausur klar und deutlich mit "ausreichend" bewertet wurde.. wegen der 4- der Klausur wurde ich mit 5+ auf dem Zeugnis benotet. Der Lehrer selbst meinte: "Hättest du die Klausur mit einer glatten 4 geschrieben hätte ich dir auf dem Zeugnis eine 4- gegeben können".
-> Darf der Lehrer nun meine Klausur mit einer 4- bewerten obwohl laut die Zentrale Klausurens laut Standardsicherung NRW ohne Tendenz-noten bewertet werden dürfen?
Falls nicht werde ich morgen in der Schule Beschwerde einreichen.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
LG
3 Antworten
Ich würde eine Beschwerde gegen die Note einreichen UND einen Widerspruch gegen den Verwaltungsakt (Nichtversetzung). Das ganze muss innerhalb eines Monats geschehen.
Mach ich. Danke!
Ich finde die Begründung des Lehrers sehr wacklig. Leg auf jeden Fall Beschwerde ein. Generell solltest du dir mit so einem Notenschnitt überlegen ob eine Nachprüfung wirklich sinnvoll ist oder ob du nicht doch lieber wiederholst oder du eine Ausbildung als Alternative in Betracht ziehst.
Ich werde mich morgen beschweren. Vielen Dank für deine Antwort!
Also wenn du eine 5+ bekommen hast, darf der Lehrer das nicht einfach auf eine 4- korrigieren, nur dann wenn es tatsächlich auch eine 4- ist.
Ich meine, ein Lehrer darf ohne Rechtfertigung nicht einfach an der Note etwas ändern..hat er offensichtlich aber. Das darf er nur dann, wenn er es auch begründet. Ich verstehe aber nicht, wieso er deine Note geändert hat.
Ich meine ja, auf dem Bewertungsschema der Klausur steht unter Note: "ausreichend". Auf seiner Notenliste (Kalender) hat er aber eine ausreichend minus geschrieben.. und das hat meine Zeugnissnote zerstört. Sollte ich morgen zur Schulleitung gehen und mich beschweren? Die Schule hat noch bis Dienstag offen. Oder denkst du, dass es nichts bringen wird, da der Lehrer das Recht dazu hat?
Bekommt ihr keine Punkte? Also wenn auf der Klausur "ausreichend" steht und nicht "ausreichend -" dann muss doch auf der Notenliste das gleiche stehen, verstehe nicht, wieso da zwei verschiedene Noten stehen. Du kannst ja mal an der Schule nachfragen, denke der Lehrer wird es dir am besten sagen können.
Was meinst du denn mit "Punkte"? Meinst du die Punkte der Aufgaben oder der Noten? In der 11 wird man noch ohne Punkte benotet. Als der Lehrer die Klausuren verteilt hat, meinte er zu uns: "Ihr werdet sehen, dass die Klausuren ohne Tendenz-noten (+/-) bewertet wurden. Ich habe mir aber im Kalender die +/- notiert." Ich vermute, das der Lehrer jetzt im Urlaub ist. Ich gebe lieber zum Schulleiter.
Das ist echt mies. Sprich mal mit dem Schulleiter. Vg
Mach ich. Danke. VG
Wie meinst du das?