Scheibe von Backofen geplatzt, wer zahlt?
Hallo, meiner Mutter ist neulich etwas sehr dubioses passiert. Sie hat den Backofen vorgeheizt, und plötzlich ist die Scheibe geplatzt. Die Scheibe ist in 1000 Teile gesprungen, ca. 1/4 der geplatzten Scheibe ist komplett rausgebrochen und durch die Küche geflogen, inkl. dem Griff, der Rest steckt noch geplatzt in der Tür. Zum Glück meiner Mutter dabei nichts passiert, der Griff ist ein ziemlich schweres Teil und die 1000 kleinen Glasteile hätten echt ins Auge gehen können! Nun haben wir schon bei der Firma angerufen haben, bei der wir die Küche vor nocht ganz dreiJahren gekauft habe, die meinten, wir sollten uns an den Hersteller des Backofens wenden. Dort haben wir jedoch über mehrere Tage hinweg niemanden erricht, also haben wir einen Bried per Einschreiben hingeschickt, darauf hat bisher auch keiner reagiert. Bei unserem Anwalt haben wir schon nachgefragt, was man in dieser Situation machen kann, er meinte, das man da einfach Pecht hat und auf den Kosten sitzen bleibt, da die zweijährige Gewähleistung vorbei ist...Kennt vielleicht jemand einen ählichen Fall? Natürlich geht es uns in erster Linie um die Kostenübernahme, aber abgesehen davon, sowas darf doch nicht einfach passieren. Wer weiß, was da alles hätte passieren können!?! Wieviele haben vielleicht noch diese Küche und die Gefahr b
11 Antworten
Der Küchen-Mann ist wohl fein raus. Die Gewährleistung liegt in der Regel beim Händler. Schließlich hat er Euch die Küche als ganzes verkauft und wahrscheinlich auch montiert (vielleicht zu doll unter Spannung - aber eigentlich egal). Es sei denn, das ist in dem Kaufvertrag ausgeschlossen. Aber prinzipiell geht man mit dem abgelaufenen Joghurt auch zum Edeka um die Ecke und nicht zum Nestle-Konzern. Also prüft noch einmal genau den Kaufvertrag der Küche und die Regelung der Gewährleistung.
Also im Grunde kann man den Küchenhändler nicht belangen.Es wäre eine Frage des guten Willens oder einer klugen Nachbetreuung,das verstehen viele Händler unklugerweise nicht!Meiner Erfahrung nach Kann man beim Gerätehersteller oft so manches im Guten Ton auch auf Kulanz erreichen.(bin selber 20 Jahre selbstständig(2007 und 2008 in der österreichischen Top5!)aktiv und habe mit Miele,Bosch,Siemens,Neff,oftmals auch Kulanz gegenüber meinen lieben Kunden erleben dürfen!also probieren!
Im Grunde haben sie keine chance irgendeinen Kostenersatz zu erreichen.die 2-jährige Plichtgewährleistung ist verstrichen.Viele Ursachen ,z.B.unsachgemäße Reinigung oder Pflege,mechanische Beschädigungen im Microbereich,Stösse mit Backblech oder Pfannen von innen,teilweise Schockabkühlung der Glasscheibe(kann durch hineingiessen einer Tasse Wasser ins Backblech beim Brotbacken entstehen),Stösse von aussen durch umfallende Gegenstände(Besen etc.)und vieles mehr (oder auch die Kombination verschiedener oben angeführter Ereignisse)können,früher oder später,zu solchen Schäden führen.Bei einer halbwegs (europäischen )guten Marke sollte das Ersatzteil über den Werkskundendienst zu bekommen sein!Siehe Gebrauchsanleitung!
Hi Isogeichwos,
ich habe meinen E-Herd (v. Beko über Saturn gekauft) erst seit dem 09.07.2015. und ihn erst letzte Woche mit der dann kompletten Küche eingebaut und zum ersten mal in Betrieb genommen. (wurde v. Elektriker angeschlossen)
Dann wollte ich den Backofen lüften und habe ihn dafür eingeschaltet. Nach zwanzig Minuten wollte ich dann die Tür öffnen um den Geruch raus zu lassen. Ich saß noch am Bürotisch als dann aus der Küche ein Mega Knall kam. Krass, die innere Scheibe des Backofens war komplett zerplatzt und hat sich in dem Gerät breit gemacht. Hab die Tür geöffnet um reinzuschauen... Es sind dann natürlich Glassplitter in die Rille zwischen Tür und Gerät gefallen.
Bei mir ist also eine Garantie noch vorhanden, aber der Techniker der von Beko gerade da war, meine nur so....dass er nicht glaubt das dies ein Garantiefall wäre :( Da ja etwas draufgefallen sein könnte :( (Hätte ich die Tür doch nicht aufgemacht...F#?!!)
Jetzt muss ich warten auf deren Entscheidung...klaro... Aber weil du hier so kompetent geantwortet hast, dachte ich mir ich frag dich hier auch mal bei meiner Kiste nach Rat :)
LG, Danke
Das hab ich beim Perfekten Dinner gesehen,ein neuer Herd und die Scheibe ist geplatz.Das darf doch wohl nicht passieren
Die 2 Jahre der gesetzlichen Gewährleistung sind vorbei. Der Beweis der Ursache bleibt an Euch hängen und wird schwierig. ---> Neuen Herd kaufen. Die Sache zu den Akten legen und vergessen.
Häufig gibt es auch Spezialgarantien.