Schaden am Mietwagen - Kein Schadensprotokoll, wer zahlt?
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich einen Miettransporter bei einem lokalen Autohaus ausgeliehen. Bei der Übergabe sind wir einmal ums Auto gelaufen und er hat mir ein paar Schäden am Auto gezeigt, die allerdings NICHT schriftlich auf meinem Mietvertrag festgehalten wurden. Dummerweise habe ich keine Fotos bei der Abholung vom Fahrzeug gemacht.
Ich habe das Fahrzeug nach Geschäftsschluss zurück gegeben und den nächsten Tag rief mich der Vermieter an und beklagte Lack Kratzer an seinem Transporter, die vor meiner Miete noch nicht da gewesen seien. KVA der Reparatur belaufen sich auf über 500€, die ich bezahlen soll. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, zumal die beiden Schäden unmöglich unwissentlich hätten entstehen können.
Jetzt ist die Frage: Da keine detailierte Protokollierung der Mängel vor meiner Übergabe stattgefunden hat und sie mir nicht beweisen können, dass die Mängel definitiv noch nicht am Auto waren bevor ich es gemietet hatte, könnte ich somit aus der Sache heraus kommen? Im Mietvertrag steht lediglich "Kfz weist Mängel auf" - aber dort steht nicht beschrieben, welche Mängel.
Wie komme ich aus dieser Sache heraus?
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
soll er doch mal beweisen die sind von dir
Du hättest ohne das Protokoll das Fahrzeug nicht annehmen sollen und einen anderen Fahrzeugvermieter nehmen.Einen Rat von einen RA einholen ist glaube ich ,sinnvoll.Das ist meine persönliche Meinung.