Salzsäure als privatperson beziehen?
Hi, ich wollte mal privat so ein paar versuche machen und mir eine art kleines labor einrichten, alles im privaten rahmen. ich hab mich dann erstmal informiert und für ein gutes labor braucht man halt auch salzsäure. mein eigentliches problem besteht darin, das salzsäure in die giftklasse 2 eingeordnet ist, also keine abgabe an privatpersonen. lässt sich da was machen oder nich??
6 Antworten
Klar lässt sich da was machen. Salzsäure ist nämlich nicht giftig und auch nicht in der Giftklasse 2 eingeordnet. Du kannst Salzsäure fast in jedem Baumarkt kaufen. Ganz frei und legal und ohne Probleme. Auch Farbgeschäfte oder Drogerien oder Apotheken können dir das ohne Probleme beschaffen, wenn es in deinem Baumarkt nicht vorrätig sein sollte. Salzsäure ist aber ätzend. Aufpassen also das nichts in die Augen gelangen kann.
Danke für den Stern ! Gruß...
ich hab mich dann erstmal informiert und für ein gutes labor braucht man halt auch salzsäure
Nö. Salzsäure braucht man, wenn man Experimente mit Salzsäure durchführen will.
mein eigentliches problem besteht darin, das salzsäure in die giftklasse 2 eingeordnet ist
Wo lebst Du? Nicht in D. Da gab es im kleineren Teil bis zum 2. 10. 1990 eine Giftklasse 2 (neben 1).
also keine abgabe an privatpersonen
Unsinn. Salzsäure ist je nach Konzentration entweder Ätzend (C) oder Reizend (Xi). Da spricht gar nichts gegen den Privaterwerb in D.
ja gott, wikipedia happens ^^ danke für die aufklärung
hier in der schweiz braucht es einen speziellen schein, dass man salzsäure kaufen kann. vielleicht ist es bei euch genau so...
ich komme aus deutschland, keine ahnung ob das hier auch so ist das war ja meine frage
ist das eigentlich legal das von peron zu person übers internet zu kaufen ??
Das ist keine Person. Das ist die Otto Fischar GmbH und Co. KG. Das ist alles legal und safe. Übrigens haben die auch conc. H2SO4 und 53% Sappelsäure HNO3.
conc. HCl gibt es eigentlich überall. Entweder Fischar, die auch bei Amazon sind oder bei Kremer-pigmente. Alternativ kannst du sie auch aus Natriumchlorid und Natriumhydrogensulfat(im Baumarkt in der Poolabteilung als pH-Minus) herstellen. Kriegst dann aber nur eine geringe Konzentration hin.
ah, ok danke^^