Sachen wurde in der Schule geklaut?
Wir hatten letzte Woche Freitag, in der Schule, Sportunterricht gehabt. Unsere Klasse war die einzige Klasse , die in dieser Stunde Sport hatte. Nachdem Unterricht, als wir uns umziehen wollten, haben viele Schüler gemerkt das ihre Sachen, Handys,Geld,Kleidung,etc, geklaut wurden. Kann man jetzt die Schule oder den Direktor anzeigen, weil die Sachen geklaut wurden? Oder muss die Schule/Direktor alles zurückzahlen was geklaut wurde?
4 Antworten
Den Schaden würde ich bei der Schulleitung melden. Die Lehrer müssen für Sicherheit sorgen und die Türen abschließen.
Dann wäre der kommunale Schadenausgleich zuständig. Das fällt in Haftpflichtversicherung, erstattet wird der Zeitwert.
DDa bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich kann mir denken dass die Schule Schadensersatz zahlen muss, da sie für die Sicherheit der Wertgegenstände zuständig ist.
Nun kommt es drauf an, ob die Tür
- aufgebrochen wurde, in dem Fall könnte es schlecht aussehen, da sie die Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat oder
- von einem Schüler geöffnet wurde. Hierbei bezahlt die Schule auch nichts.
Die Schule zahlt warscheinlich dann, wenn die Tür für jeden öffbar war und der Lehrer nachweisen kann, dass alle Schüler am Sportunterricht teilgenommen haben.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das was ich da gesagt habe wirklich richtig ist, ich habe nämlich kein Jura-Studium.
Außerdem sind die höchst wahrscheinlich von Gesamtschülern geklaut worden,weil sie gerne zum unseren Schulhof gehen. Ich gehe zum einen Gymnasium und die Gesamtschule ist sehr nah
Ja muss er. Er müsste eigentlich wie bereits gesagt dafür sorgen, dass die Sachen "gesichert" sind.
Es kann aber auch sein, dass der Lehrer zahlt da es sein Fehler war, dass er die Türen nicht abgeschlossen hat
Kann natürlich sein
Ich glaube die Schule muss Schadenersatz zahlen. Sowas ist mir auf meiner Schule aber auch mal passiert. Die Lehrer schließen seitdem immer die Türen ab. Jedenfalls kommt es drauf an ob die Türen abgeschlossen waren oder nicht. Und wenn nicht wer nicht zugemacht hat (wahrscheinlich der Lehrer).
Und warum wurden diese Wertsachen unbeaufsichtigt in den Umkleideräumen hinterlassen?
Sorry - aber selbst schuld ? Gegensätzliche Aussagen / Entscheidungen
https://www.waz.de/staedte/muelheim/wer-haftet-bei-diebstahl-in-der-schule-id11981600.html
Die Tür war offen ganze Zeit aber der Lehrer muss doch die Tür schließen