Kann man einfach von einer Schule geworfen werden?
Hey,
Ich bin gerade in der Situation, dass ich viele Probleme in der Schule habe und schon sehr viele Maßnahmen erteilt bekommen habe, wegen Mist den ich gebaut habe.
Meine Frage lautet jetzt ob ein Direktor einen Schüler eigentlich einfach schon früher von der Schule werden kann, und er nicht so viele Maßnahmen ergreifen müsste?
(Also mir ist bewusst das man nicht einfach von ner Schule fliegen kann, aber muss ein Direktor praktisch alle Maßnahmen ausschöpfen?)
Und muss die Schule irgendwas beachten bevor sie einen Schüler von der Schule werfen? (zB das bereits eine neue Schule aufnahmebereit ist)
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Je nachdem was du gemacht hast. Doch als erstes kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Elterngespräch wegen sowas. Danach Mahnung, dann glaub ich noch kommt man 1 oder 2 Wochen nicht in die Schule und danach darf die Schule dich glaub suspendieren.
Ich hoffe ich hab geholfen :D
darum musst du dich selber kümmern.
Warum sollten sie sich auch noch arbeit damit machen?
Der Direktor alleine kann dich schon einmal gar nicht von der Schule verweisen. Dazu benötigt es eine Teilkonferenz, in der Direktor, Lehrer und Elternvertreter gemeinsam entscheiden; in der du und deine Eltern aber auch geladen sind und angehört werden.
In dieser Konferenz kann dann mehrheitlich auch ein Schulausschluss bestimmt werden.
Damit es zu einer Teilkonferenz kommt, benötigt es schon ein erhebliches Fehlverhalten. Dazu zählen z.b. solche Kavaliersdelikte wie Drogenhandel, angekündigter Amoklauf etc.
Um von einer Schule geworfen zu werden, braucht es eine Ausnahmesituation oder 3 Verweise.
Wenn nichts schlimmes vorgefallen ist und du nicht direkt die Schule angezündet hast, dann kann man dich nicht so einfach von der Schule werfen solange du auf einer normalen Regelschule/Berufsschule bist.
Wenn du 3 Verweise hast, wirst du von der Schule geschmissen. Jedes mal, wenn man sich nicht an eine Maßnahme hält, kann man einen Verweis bekommen.
Okay, also einen Verweis kann man als sowas wie einen Tadel sehen, oder ? Und muss die Schule denn irgendwas beachten, zB das ich ne neue Schule hab, oder sind die dafür nicht zuständig? ^^
Wenn du noch nicht deine 9-jährige Schulpflicht auf der Regelschule fertig hast, dann wirst du von deiner alten Schule an der neuen angemeldet.
Insgesamt hat man aber 12 Jahre Schulpflicht. Wenn du nur noch deine 3 Jahre Berufsschulpflicht machen musst und schon einen Abschluss hast, wird es nicht so streng kontrolliert.
Du bekommst nur einen Anmeldeschein und den Rest musst du selber regeln.
nein, er braucht nicht alles auszuschöpfen. Warum auch, du hast verwarnung(en) bekommen. Wenn du die nicht verstehst, dann kann dir der Direktor auch nicht helfen.
Und muss die Schule denn irgendwas beachten, zB das ich ne neue Schule hab, oder sind die dafür nicht zuständig? ^^