sachbeschädigung im führungszeugnis?
Hallo
Ich habe heute einen brief der staatsanwaltschaft bekommen und muss wegen sachbeschädigung in 3 fällen 400 euro zahlen. ich weiß nicht ob es was zur sache tut, allerdings wird mir angeboten das geld in 6 raten abzuzahlen.
meine frage ist nun: steht diese sache jetzt in meinem polizeilichen führungszeugnis?
3 Antworten
Ich gehe davon aus, dass das Verfahren gegen Dich gemäß § 153a StPO vorläufig eingestellt wurde. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Verurteilung und kann somit auch nicht im Führungszeugnis auftauchen. Das steht nur im staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister.
Kommt darauf an, wie viele Tagessätze das sind. Nur über 90 Tagessätzen wird eingetragen. Da du Tagessätze zu je 10€ bekommst, selbst wenn du kein Einkommen hast, vermute ich mal, dass es maximal 40 Tagessätze sind. Damit: Nein, wird nicht eingetragen.
Ich hab für noch keinen Job so ein Zeugnis gebraucht - und wenn doch - dann musst du halt mal erwachsen sein, für deine Taten Verantwortung übernehmen und aus Fehlern lernen. Ich kenne genug Leute, die mit Drogenvergangenheit und co "Chancen" bekommen haben.