Rückzahlung Kita Essensgeld
Liebe Community,
ich war seit ca. 1 Jahr in einer Teilzeitbeschäftigung tätig und bekam ca. 1400 Euro Bruttogehalt.Im Dezember 2012 wurde ich auf 37,5 Stunden die Woche hochgestuft und mein Gehalt hat sich auf 1900 Brutto erhöht.Da ich vorher vom Jobcenter ca 300 Euro bekam wurde dies für Januar 2012 erstmal auf Eis gelegt um zu rechnen ob ich noch was vom Jobcenter kriege.Da meine zwei Mädels noch im Kita sind erhalten wir für das Essensgeld eine Ermäßigung.Doch nach dem aktuellen Gehaltsabrechnung bekam ich jetzt vor kurzem ein Schreiben von der Stadt Köln, das ich jetzt in die Einkommensguppe bis 24542 Euro gehöre und für das u.g. Zeitraum
01.01.2012-31.07.2012 336 Euro
01.08.2012-31.01.2013 288 Euro
einen Gesamtbetrag von 624 Euro rückwirkend an die Stadt Köln zurückbezahlen müsste.
Kann mich bitte einer von euch aufklären ob das so richtig ist, denn ich verstehe nur noch Bahnhof warum ich rückwirkend diesen Betrag an die Stadt Köln bezahlen soll.
Lg
Jokerstyle
2 Antworten
diese zuschüsse zum essen in einer kita oder einer schulmensa sind eben wie andere sozialleistungen an ein bestimmtes einkommen gekoppelt. hast du zuviel verdient, warst du nicht anspruch-berechtigt und musst daher gezahlte zuschüsse erstatten. so einfach ist das. wenn man ohne nachzudenken weiter solche leistungen kassiert, ist man irgendwann zur erstattung gezwungen.
weil du da zuviel verdient hattest
warum 2012, weiß ich nicht, wenn die aufstockung erst im dezember kam
Dann lege (nachweislich schriftlich) Widerspruch gegen den Bescheid ein und frage darin gleichzeitig beim Ansender an, auf welcher konkreten (Rechts-) Grundlage für Jan-Nov 2012 ein (höheres) Einkommen zugrunde gelegt wurde, das du nachweislich gar nicht hattest.
Das ist es ja gerade was ich nicht verstehe.Die Aufstockung kam erst Dezember 2012