Rücktritt Möbelkauf mit Finanzierung
Hallo! Haben am Montag eine wunderschöne Couch gekauft. Haben nur kleines Haus mit kleinem WZ und standen vor unserer "Traumcouch". Wir fackelten auch nicht lange und unterschrieben den Kaufvertrag. Da gerade ein Finanzierungsangebot läuft mit 0 %, haben wir diese Form der Bezahlung gewählt. Keine Anzahlung. Zuhaus angekommen mussten wir leider feststellen, dass die Couch in keinster Weise passt (müssten um die Couch das Haus neu bauen). Wir am Dienstag morgen direkt wieder hin und versuchten, die Verkäuferin zu erwischen - denn nur die darf mit uns eine Umwandlung oder evtl. Rückabwicklung vornehmen. Nachdem uns die Dame nach 2 Stunden endlich mal beachtet hat, teilte sie uns kurz mit (andere vorangemeldete Kunden wartet schon wieder), dass eine Rückabwicklung nicht mehr möglich sei - die Couch sei schließlich bestellt. Außerdem wird die Sache ja finanziert. Wir sollten uns eine neue Couch aussuchen und ihr das mitteilen. Aber leider haben die dort nichts mehr, was wir in unserem kleinen WZ stellen könnten; geschweige denn was wir bezahlen können. Welche Chance haben wir? Habe bislang keine Antwort (eine Email an das Möbelhaus und ein Fax an die Kundenberatung) erhalten. Was ist daran (hab ich im Netz gelesen), dass ich 14 Tage Widerrufsrecht wegen der Finanzierung habe? An wem liegt es jetzt? Möbelhaus oder Bank?
4 Antworten
@Hagajalama: Nein. Diese Couch gibt es nur in dieser Form. Heißt Sansibar und lädt zum rumgammeln ei´n. @der Beobachter: Das Möbelhaus (Kundenberatung) hat uns gerade telefonisch mitgeteilt, dass wir zurücktreten könnten; Schadensersatz von 25% des Kaufpreises ist von uns aber zu zahlen (ich könnte hier echt k......).Es ist ein riesiges Möbelhaus. Und so weit ich weiß, gibt die Verbraucherzentrale telefonisch keine Auskunft. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Du solltest im kaufvertrag nachsehen was da drin steht so einfach kann man das nciht beantworten. Wenn da steht das du 14 tage rücktrittrecht hast dann hast du das recht auch egal was die VErkäuferin sagt. Un dwenn sie das dann weiterhin behauptet lass dich zu ihrem Chef bringen. Du must hartnäckig bleiben
Sofagarnituren kann man doch größenindividuell zusammenstellen. nehmt doch einfach Elemente raus, dann wird sie doch schon passen.
Ich könnte jetzt nur sagen was ich glaube (nämlich dass du sehr wohl ein 14-tägiges Rücktrittsrecht hast), aber glauben heißt nichts wissen, also hier mein Rat:
Gehe schnellstens zur Verbraucherzentrale und lass dich beraten (oder ruf dort an).