Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung defekt - Kabelbruch?
Hallo!
Bei meinem Golf III ist das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung defekt. Birnen und Sicherungen habe ich bereits überprüft - die sind in Ordnung.
Meine nächste Vermutung wäre jetzt Kabelbruch... Kennt sich hier jemand damit aus und hat eine Ahnung, wo der dann wäre? ...und ob das selber wieder hinzukriegen ist, mit viel handwerklichem Geschick aber nicht ganz so viel 'Auto-Ahnung'? ^^
Schon mal danke im Vorraus. ;)
4 Antworten
Ein Kabelbruch kann sein, kann aber auch bloß am Stecker liegen dass der mal verbogen ist,oder sich gelöst hat und dadurch das Licht nicht geht. Kann aber auch ein "Wackelkontankt" sein. Wenn du da nichts findest dann bring ihn am besten in die Werkstatt.
Stecker hab ich auch überprüft... denke, dass da alles stimmt.
Kabelbruch ist sehr warscheinlich...einfach mal die Kabeldurchführung(Gummischlauch) oben seitlich an der Heckklappe rausfummeln und an jedem Draht einzeln ziehen...wenn eins durch ist geht es rauszuzieh..naya und das kannst denn ganz simpel mit schnellverbindern flicken.
Alles klar! Vielen Dank! ...werd ich mir heute Abend gleich mal angucken. ;)
Die Halterung von den Glühbirnen sind hier oft verschmort. Überprüfe zunächste, ob die Leiterbahnen hier alle ganz sind!
Hat aber auch ein Relais ,das ist auch eine mögliche Ursache. Man sollte beim einschalten (es muß leise sein) das Klicken hören.