Stromleitung defekt oder altersbedingt brüchig gibts das?
Ich wohne in einem älteren Haus ca. Bj. 1940 und hab den Verdacht, daß die Stromleitungen überlastet bzw veraltet sind. Seit einem Monat funktioniert die Klingel nicht mehr und seit 1 Woche die Wohnzimmerleuchte auch nicht. Sicherungen sind drin. Habe natürlich die Birne gewechselt und sogar ne andere Fassung angeschlossen. Kann es sein daß die Stromleitungen langsam marode sind?
6 Antworten
Ist schon möglich, dass die Leitungen altersbedingt defekt sind, weil man während des zweiten Weltkriegs notgedrungenermassen qualitativ zweifelhafte Ersatzprodukte verbaute.
Ich würde aber mal kontrollieren (kann man mit einem Phasenprüfer machen) bis wohin der Strom fliesst und dann der Ursache weiter nachgehen. Möglicherweise wurden die Leitungen durch Zwischenböden durchgezogen und waren deshalb auch dem Mäusefrass etc. ausgesetzt.
Die Tatsache, dass die Klingel (wahrscheinlich über einen Transformator gespiesen) und die Wohnzimmerleuchte sukzessive ausfielen, würde eigentlich eher auf Defekte am Tableau (heisst bei uns so; dort sind die Sicherungen etc. drauf) hinweisen oder auf Beschädigungen der Leitungen, wenn die entsprechenden Drähte irgendwo parallel geführt wurden.
Du musst versuchen die Ursachen sukzessive einzugrenzen. Schau Dir auch mal die Drähte und deren Isolationen genauer an.
Transformator wird dahin sein. Wenn der es nicht ist vieleicht Draht an Klingel locker, Schraube nachziehen oder Klingel Taster Kontakt verschlissen wenn draht daran geschraubt ist Schraube nachziehen.
Mit dem Licht, lasse einmal den Schalter kontrollieren Kontakt dahin ?
Vielleiht noch so ein olles Ding wo Draht angeschraubt wurde.
Verteilerdosen
Defekt und angefressenes Kabel schließe Ich aus.
Ich würde eher auf Kontaktprobleme aufgrund schlechter oder gelockerter Schraubklemmen in den Verteilungen bzw. an Schaltern etc. tippen.
Okay . Da schau ich doch gleich mal nach
Eskönnen auch Schalter und taster defekt sein. Kann man mit einem kleinen billigen Meßgerät prüfen
Kann ich das mit dem Stromprüfer testen?
die Möglichkeit besteht durchaus bei dem Alter