Ringe zurückgeben
Hallo, habe 2 Eheringe beim Schmuckhändler gekauft vor 1 Woche. Die Dame hatte zuvor die Fingergrößen bestimmt. nun habe ich den Ring seit 2 Tagen und trage ihn aber es fühlt sich sehr unangenehm an, meine Haut ist über den Ring gequetscht (bin etwas kräftig), und hab wenn ich den Ring ausziehe (geht auch nur mit Mühe), einen weißen Ring auf der Haut dadrunter wo der RIng saß. Und es ist jetzt morgens, wo meine Finger nicht angeschwollen sind. Also für mich ist der Fall klar: er ist eine Nummer zu klein. Frage: Kann ich das nun bei dem Händler reklamieren? Wurde ja in sofern falsch von der Frau beraten und konnte nur eine momentaufnahme in dem Geschäft machen von wenigen Sekunden. Die Ringe haben eine Gravur sind somit also wohl kaum wiederverkaufbar für die aber dennoch falsche Beratung....kann ich einen neuen kostenfrei mit 1 NUmmer größer verlangen oder wie ist hier die rechtliche Lage?
16 Antworten
Wenn es Qualitätsringe vom Fachhändler sind, lassen sich diese vergrößern und/oder verkleinern. Ein Umtausch (neue Ringe) ist also nicht erforderlich.
Auch bei diesen, ja.
auch bei edelstahl ringen mit gold auf beiden seiten des ringes? also seitlich...
Es wäre mitunter auch möglich, dass Du auf Edelstahlringe allergisch reagierst, das gibt es leider ziemlich oft. Jedenfalls würde ich ins Schmuckgeschäft gehen und den Fall erklären, ebenso von der schnellen unkompetenten Beratung erzählen. Grundsätzlich müssen sie Dir kostenlos den Ring vergrössern. Du hast ihn auch dort gekauft.
Ringe lassen sich m.W. nach erweitern. Sicher wird das der Juwelier kostenlos machen, wenn Du mit Deinem Problem dort hingehst.
auch bei edelstahl ringen mit gold auf beiden seiten des ringes? also seitlich...
Das kann ich Dir nicht sagen und ist vielleicht unterschiedlich.
Der Besuch beim Juwelier verschafft Dir jedoch Gewissheit.
Jeder korrekte Juwelier (Schmuckhändler) wird die Dinger kostenlos eine Nummer grösser machen. Ist nämlich kein grosser Aufwand.
die ringe sind aus edelstahl mit gold an den rändern! da geht das glaube ich nicht...oder doch?
Ringe kann man ändern lassen.