Post falsch eingeworfen. Was soll/darf ich tun?
Hallo, zum wiederholten Male hat eine Zeitungsausträgerin/Kurierfahrerin eine Abozeitschrift fälschlicherweise bei uns eingeworfen. Es handelt sich um eine Fernsehzeitschrift, auf der so ein Aufkleber mit Name und Anschrift des Empfängers klebt.
Wir wohnen in einer Häuserreihe in der 9D, wobei die Zeitschrift in die 5 muss, die wo ganz anders ist (auch nicht in unserer Häuserreihe, sondern wirklich einige Ecken weiter). Auch die Namen unterscheiden sich.
So etwas passiert uns nun seit wir hier wohnen (ca. halbes Jahr) immer wieder und wenn ich versuche die junge Dame auf ihrem Fahrrad abzufangen, flitzt sie davon.
Ich wäre ja prinzipiell immer dazu bereit, einem Nachbarn die Post einzuwerfen oder zu übergeben, die ich erhalten habe. Aber in diesem Fall müsste ich jetzt sowieso erstmal suchen wo dieses Haus steht etc. Außerdem sollte schon mal jemand merken, dass diese Zeitungsausträgerin absolut unfähig ist. Sie kann offenbar eine 9 nicht von einer 5 unterscheiden oder sie macht ihren Job absolut gewissenlos. Ich frag mich wo meine Fernsehzeitschrift manchmal landet, wenn ich sie nicht bekomme.
Nun die Frage: Wozu bin ich jetzt als falscher Empfänger einer Abozeitschrift verpflichtet? Da die austragende Firma nicht etwa die Deutsche Post ist, wüsste ich jetzt erstmal nicht, wo ich die Zeitschrift reklamieren sollte. Da die Firma auch nur eine 0180-er Nummer angegeben hat, sehe ich auch nicht ein, dort anzurufen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mehrmals die Woche den Job der Zeitungskuriere übernehmen muss oder doch?
3 Antworten
Da es sich hier wohl um eine Zeitschrift handelt, die einmal pro Woche erscheint, bekommst Du diese ja immer am gleichen Tag. Häng einfach an diesem Tag einen großen Zettel an Deinen Briefkasten und erkläre in kurzen Worten, dass hier die Hausnummer 9D ist und nicht die 5.
Wenn das nicht klappt, geh zu dem eigentlichen Empfänger und berichte ihm, dass Du seine Zeitschrift bekommen hast, aber die Austrägerin sich nicht belehren lässt. Dann soll er mit dem Absender den Kontakt aufnehmen.
Hallo,
also wenn Name und Anschrift des Empfängers drauf stehen, würde ich diesen kontaktieren, einfach mal klinkeln und informieren oder einwerfen mit einer Notiz dran geheftet und die Problematik erklärt. Dann kann er sich mit dem Versender auseinandersetzen.
Zusätzlich kannst du versuchen einen Aufkleber an deinen Briefkasten anzubringen mit einer Nachricht an die Austrägerin, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch des Lesens mächtig ist.
Es ist nicht deine Aufgabe, beim Versender nachzufragen.
Viele Grüße
Thomas Schmidt
Ganz einfach, wirf sie in den nächsten Briefkasten ...