Richtiges Einordnen?
Hallo, woher weiß ich, wie ich mich an einer Kreuzung einordnen soll? Ich meine, man soll ja immer rechts fahren, aber woher weiß ich dann, dass die Spur ganz rechts auch für Geradeausfahrende ist und nicht nur für Rechtsabbieger. Woher weiß ich, wie viele Linksabbiegerspuren es gibt und wann ordne ich mich in die Linksabbiegerspur ein? Oft gibt es zwei Linksabbiegerspuren, da sollte man ja in die Rechte, aber was ist wenn es doch nur eine ist und man dann aus Versehen auf der Geradeausfahrspur steht? Oft sieht man die Pfeile auf der Straße nämlich nichts und ganz links kann man sich ja auch nicht einordnen, weil man dann danach schlecht wieder auf die rechte Spur kommt, wenn danach direkt wieder eine Kreuzung ist. Wann ist es sinnvoll innerorts auf die linke Spur zu wechseln? Manchmal stehen ja rechts parkende Autos. Was ist, wenn man das nicht rechtzeitig sieht? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG
4 Antworten
Naja. Ich bin noch nicht der große Fahrer, bin grad in der Fahrschule: Mein Fahrlehrer sagt immer "vorraussichtliches Fahren", d.h. im vorraus schauen was passiert. Mein Lehrer meint, ich soll in der Stadt, wenn möglich immer rechts fahren. Durch Schilder kannst du z.B Sehen ob man da geradeausfahren kann oder nicht/Links fahren kann. Wenn es 2 Spuren sind und du links fahren willst dann geh auf die Linke spur. wenn 2 Spuren links fahren und du willst links dann geh einfach auf die Linke spur :) ganz einfach. Wenn du rechts/geradeausfahren willst dann geh auf die rechte spur (Wenns 3 Spuren sind , in die Mitte).. Naja so hab ich es gelernt... Kann auhc sein dass es nicht immer klappt, bei mir hats immer geklappt. Die Pfeile sieht man manchmal wirklich nciht, da zu viele Autos vor dir sind.. Naja wünsche das ich dir etwas geholfen hab. und wenn die anderen leser meinen ich wäre falsch: Verbessert mich :) bin ja noch ein Anfänger :)
Das ist das alte Problem in Großstädten. Ich verfahr mich deshalb regelmäßig in Braunschweig, weil ich mich da absolut nicht auskenne und der Verkehr in der Innenstadt brutal ist. Man kann nur versuchen, sich ungefähr an Schildern zu orientieren und eben schon mal rechts oder links zu halten. Ich hab ja notfalls das Navi dabei in Städten, in denen ich mich nicht auskenne, aber selbst dann schafft man es bei viel Verkehr nicht immer, rechtzeitig die Spur zu wechseln, ohne jem auszubremsen.
Du musst dich auch nicht rechts halten bis zur letzten Sekunde - das gilt nur für Autobahnen, bzw für Straßen, wo die Ausfahrten generell immer rechts sind. Ansonsten kannst du innerorts genauso links wie rechts fahren, aber in jedem Fall schau, dass du nicht langsamer als das Tempolimit fährst. (Hier in Wolfsburg tun sie auch gerne so, als wäre die Linke eine Überholspur wie auf der Autobahn - selbst wenn man rechts gediegene 80 fährt, wenn 70 erlaubt sind, rasen sie schon mal mit 100 an einem vorbei) Ich meine, ich weiß zB, dass ich später links abbiegen muss, also werde ich nicht so lange auf der rechten Spur bleiben, bis die Kreuzung kommt. Wär ja Quatsch. Notfalls halt dich mittig, wenn es mehr als zwei Optionen gibt.
Meistens sind schon rechtzeitig vorher die Pfeile auf der Straße. Oftmals kannst du es auch an den Ampel erkennen, denn die Linksabbieger haben oft Ampeln mit Pfeil (oder die Rechtsabbieger).
Wenn du dich aus Versehen in die falsche Spur einordnest, musst du dann eben erst mal gerade aus fahren. Das kommt schon mal vor.
es gibt auch noch so gelbe Tafeln am Straßenrand, heißen Vorwegweiser, sollte man vllt beachten, alles andere ist Erfahrung.
Dumm nur, wenn auf dem Wegweiser nicht das eigentliche Ziel steht. ZB steht dann auf dem Vorwegweise, dass es rechts auf die Autobahn Richtung Lüneburg geht, aber erst bei der eigentlichen Ausfahrt steht dann auch Wolfsburg dabei. ^^