Resultiert aus einer nicht genutzen EVB Nummer ein gültiger Vertrag
Hallo zusammen,
ich hatte vor, ein neues Auto auf mich anzumelden und habe deshalb bei meinem bisherigen Versicherer eine EVB Nummer angefragt. Im Rahmen dieser Aktion wurden meine Daten aufgenommen und die EVB Nummer wurde mit mir neuen Vertragsunterlagen per Mail zugesandt.
Jetzt hat sich die Situation aber geändert und ich werde meinen alten Wagen erstmal behalten, möchte also nicht die EVB Nummer nutzen. In der Mail meines Versicherers klingt das jedoch alles so Final...es ist eine Vertragsnummer gegeben und es wird gesagt, der Vertrag wird mit der ersten Buchung gültig. Weiterhin steht dort, dass mir die Unterlagen bei Nutzung der EVB Nummer zugesandt werden.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die EVB Nummer bei NICHTNUTZUNG verfällt oder ob ich jetzt einen Vertrag geschlossen habe, den ich noch schnell kündigen sollte, auch wenn ich garkein neues Auto anmelden werde.
Beste Grüße
2 Antworten
Nein. Wenn die nicht genutzt wird, verfällt sie. Ein Vertrag entsteht dadurch nicht, ist rein unverbindlich. Mir ist das auch mal passiert, ich hatte eine EVB-Nummer besorgt und die dann doch nicht genutzt weil ich meinen Audi 100 doch behalten habe, da ist nie mehr was gekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die EVB Nummer bei NICHTNUTZUNG verfällt oder ob ich jetzt einen Vertrag geschlossen habe
Bei Nichtnutzung verfällt diese.
Ein vorläufiger für dich bindender Vertrag kommt erst mit Zulassung eines Fahrzeuges mit dieser eVB Nummer zustande.