Schrottauto verkaufen an Händler, mit oder ohne MwSt?
Also nach einem Wildunfall hat mir die Versicherung die Differenz aus dem Wiederbeschaffungswert und dem Restwert des Wagens überwiesen. Nun ist aber der Restwert mit MwSt. berechnet, aber sollte ich das Auto an den Schrotthändler verkaufen erhalte ich als Privatperson doch nur die Summe ohne MwSt. Ist das erlaubt? Dadurch habe ich ja einen ziemlich hohen Finanziellen Nachteil
4 Antworten
Nicht vom Restwert wird die MwSt abgezogen sondern vom Wiederbeschaffungswert.
Wenn Du dann tatsächlich dir ein neues Fahrzeug beschaffst, dann kannst Du auch die MwSt von der Versicherung erstattet bekommen, da diese Kosten dann auch anfallen.
Das Schrottauto kannst Du zu dem genannten Restwert an den im Gutachten genannten Ankäufer verkaufen, da wird keine MwSt abgezogen oder aufgeschlagen.
Du musst der Versicherung nachweisen das Du nicht Mwst. zahlen musst und bekommst das die Summen nach bezahlt.
In diesem Fall die eigene Versicherung 😉
Sorry, ja kar bei Wildunfall😅
Hallo,
wie kommst du auf die Idee ?
Als Privat kannst und darfts du keine Umsatzsteuer ausweisen.sondern der Verkauf geht immer Brutto.
Umgekehrt darf auch der Händler dir gegenüber keinen "Abzug" machen, denn du bist ja nicht Vorsteuerabzugsberechtigt .
... wieso ohne Steuer? Du bekommst vom Käufer doch den Betrag, der bezahlt wird. Und wenn es 500 mehr sind, ist das Dein Geschäft.
Frage einfach Deinen Berater/Makler, für den ist das Alltag.
Die gegnerische Versicherung benötigt eine Rechnung mit MwSt. über die Wiederbeschaffung eines Ersatzautos und der Fragesteller erhält dann die von der Versicherung einbehalte MwSt. wieder ausbezahlt!