Reinigung bei Renovierungsarbeiten - wer?
In unserem Mietvertrag steht drin, dass jede Partei im zwei Wochen Rhythmus das Treppenhaus putzen muss. Meine Nachbarn renovieren jetzt zum dritten Mal in Folge in meiner Woche ihre Wohnung. Die Woche in denen sie mit dem Hausputz dran werden, wird nichts gemacht.
Da bei solchen Arbeiten natürlich wahnsinnig viel Staub und Schmutz entsteht, finde ich es etwas unverschämt und langsam aber sicher geplant, es in meiner Woche zu machen. Nun habe ich gehört, dass bei solchen Arbeiten, bei denen viel schmutz entsteht, die Verursacher den Dreck weg machen müssen. Stimmt das?
Ich möchte nicht unnötig Streit verursachen, aber langsam nervt es. Da ich quasi immer eine Generalüberholung des Treppenhauses habe und sie lediglich nur einmal kehren (ohne wischen).
4 Antworten
Es gehört zum anständigen Umgang miteinander, den mit den Renovierungsarbeiten entstandenen Dreck auch ordentlich zu beseitigen.
Da hilft es hoffentlich, miteinander zu reden.
Der Verursacher muss das beseitigen. Ich finde das frech.
Was sagt denn der Vermieter dazu?
Nur weil Deine Nachbarn renovieren, können Sie nicht für sich in Anspruch nehmen, nicht das Treppenhaus zu putzen -> das ist Ihre Pflicht und das wird der Vermieter genauso sehen.
Spreche sie da ruhig drauf an -> und wenn sie nicht einsichtig sind , dann den Vermieter.
Dagegen , das sie in "deinen" Putzwochen renovieren kannst Du leider nichts machen.
P.S. Dir stehe es natürlich auch zu, in den Wochen, wo sie dran sind etwas mehr "Dreck" zu machen, in dem Du dann z.B. Sperrmüll rausstellst o.ö. :-)
Ich würde jetzt mal behaupten, wer keine alltäglichen Verschmutzungen verursacht durch die Normale Nutzung, der muss den Dreck denn er verursacht auch beseitigen.