Rechtsschutzversicherung für den Beruf?
Ich bin IGBCE Mitglied und anscheinend ist die Rechtsschutzversicherung mitenthalten.
Laut der IG BCE:
- Mit Rat und Tat an deiner Seite – dein IGBCE Rechtsschutz
- Als Mitglied der IGBCE genießt du nach 3-monatiger Mitgliedschaft in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts einen umfassenden Rechtsschutz. Dieser erstreckt sich von der Erstberatung bis zur Vertretung vor Gericht. Dabei unterstützen dich unsere Arbeits- und Sozialrechtsexperten aus der IGBCE und der DGB Rechtschutz GmbH. Weitere Informationen zu unseren Rechtsschutzleistungen findest du auf unserer Webseite.
Würdet ihr an meiner Stelle dennoch ne Rechtsschutz (Privat+Beruf+Verkehr) abgeschließen? Oder doch lieber nur Privat+Verkehr, weil Beruf ja von der IG BCE abgedeckt wird.
Da die IG BCE jedoch ne Gewerkschaft ist und mit den AG zusammenarbeitet, frage ich mich, ob die einen überhaupt so gut wie nen unabhängig Anwalt vertreten...
Denn auf der IG BCE Seite steht auch:
"In den meisten Fällen übrigens, schaffen die Rechtsberater eine außergerichtliche Einigung."
Wie würdet ihr vorgehen? Lieber ne zusätzliche (unabhängige) Rechtsschutzversicherung abschließen? Oder nur für den privaten Bereich eine abschließen und die Leistungen der IGBCE in Anspruch nehmen?
5 Antworten
Eine Rechtsschutzversicherung ist natürlich trotzdem sinnvoll. Dabei kannst du das Paket eben ohne Berufsrechtsschutz wählen. Im beruflichen Bereich hat die RS-Versicherung der Gewerkschaft die besten Erfahrungen.
Es gibt natürlich wichtigere Versicherungen, die man zuerst haben sollte.
z.B. eine BU-Versicherung
Würdet ihr an meiner Stelle dennoch ne Rechtsschutz (Privat+Beruf+Verkehr) abgeschließen?
- Beruf-RS wäre überflüssig, hast du über die Gewerkschaft schon.
- Sozialrecht ist auch Bestandteil des Privat-RS Grundbausteins aber nicht separat abschließbar.
- Den Bereich "Wohnen" hast du nicht abgedeckt, weder über Gewerkschaft noch in deinem Paket.
Eine Gewerkschaft ist eine Interessenvertretung für Arbeitnehmer, nicht für Arbeitgeber. Die sind aber meist auch in Verbänden organisiert.
Auf den zusätzlichen beruflichen Rechtschutz kannst du verzichten.
Es kommt ja in erster Linie auf den gewählten RA an und nicht darauf, ob evtl. die IGBCE vom Arbeitgeber gesponsert wird...
Also Privat- u. Verkehrs-RS genügt vollauf - evtl. noch Mietrechtsschutz falls in Miete wohnhaft!
Gruß einer Versich.maklerin
Oder doch lieber nur Privat+Verkehr, weil Beruf ja von der IG BCE abgedeckt wird.
Das ist das einzig Sinnvolle!
Da die IG BCE jedoch ne Gewerkschaft ist und mit den AG zusammenarbeitet...
Es wäre schön, wenn eine Gewerkschaft mit Arbeitgebern zusammenarbeitet.
Auf jeden Fall steht die Gewerkschaft an der Seite der Arbeitnehmer und nicht Arbeitgeber!
Welche sind wichtiger?