Rechts vor links bei Hindernis auf Gegenseite?
Hallo, bei mir im Ort gibt es eine Einmündung welche ich sehr oft nutze aber mir etwas undurchsichtig erscheint.
Die Einmündung befindet sich ich einer Tempo 30-Zone, also gilt rechts vor links. Wenn ich nun nach rechts abbiege müssen die Fahrzeuge die von links kommen natürlich auf mich warten. Ich müsste außerdem die Fahrzeuge von rechts kommend vorbei lassen. Da ich aber nach rechts abbiege komme ich den Fahrzeugen von rechts eigentlich nicht in die Quere.
Seit neustem befindet sich jedoch eine Verkehrsinsel fast parallel (etwas nach rechts versetzt) zu der Straße aus der ich herausfahre. D.h. das die Fahrzeuge die von rechts kommen nun auf die Gegenfahrbahn (meine Fahrbahn) wechseln müssen um an der Verkehrsinsel vorbei zu fahren.
Viele Fahrer sind nun der Meinung das sie einfach am Hindernis vorbeifahren können, da ja rechts vor links gilt. Ich bin aber der Meinung das sie mich vorbei lassen müssen, da das Hindernis auf ihrer Seite ist und sie auf meine Fahrbahn müssen und mich somit behindern.
Welches Fahrzeug hätte hier Vorfahrt?
5 Antworten
Das rechte Auto hat Vorfahrt. Unabhängig davon, ob es auf der anderen Fahrbahn fährt, ob es nicht blinkt oder ob es aufm Dach angerutscht kommt.
Deine Fahrbahn ist das erst, wenn du abgebogen bist. Abbiegen darfst du aber erst, wenn du alle Fahrzeuge vorbei gelassen hast, die Vorfahrt vor dir haben - also alle, die von rechts kommen. Du musst warten.
Du musst warten
Diese gezeigte Situation ist kein Recht vor Links.... Das Auto auf der Hauptstraße kommt von Rechts. Ergo musst Du warten.
Dort ist keine Hauptstraße zu erkennen, also rechts vor links.
Woran erkennst du die Hauptstraße?
du hast rechts vor links - egal ob ein PKW geparkt, oder ein Hindernis wie die Insel. DU hast zu warten bis du gefahrlos abbiegen kannst.