Rechtliche Frage wegen Schulattest? Bitte schnell um Antwort...?
Hallo
Ich habe eine Frage. Ich habe wegen einer psychischen Erkrankung von meiner Therapeutin Ende Oktober ein Attest bekommen. Heute war diesbezüglich ein Termin in meiner Schule zu der auch meine Therapeutin eingeladen war, sie aber leider nicht kommen konnte, weil sie einen Unfall hatte und leider 3 bis 6 Monate ausfällt.
Obwohl es vorher nie gesagt wurde wie lange das Attest gültig ist, fordert der Schulleiter, dass ich innerhalb von 14 Tagen ein neues Attest vorlege, weil ihm auf einmal das letzte Attest zu alt erscheint. Das Problem ist jetzt ja das meine Therapeutin kein Attest schreiben kann, da sie jetzt krankgeschrieben ist und ich Angst habe keinen neue/n Therapeut/in zu finden weil die Wartelisten so voll sind, das man teilweise 6 bis 12 Monate warten muss.
Ansonsten wird mir mit einer Strafe gedroht. Ist es rechtens mir dafür jetzt nur 14 Tage zu geben? Ich habe große Angst dies in den wenigen 14 Tagen nicht erfüllen zu können. Ich kann mir die von ihm genannte Strafe nicht leisten.
Liebe Grüße P.
5 Antworten
Hat Deine Therapeutin keinen Ersatztherapeuten bekannt gegeben, für den Fall, dass sie mal ausfällt?
LG
Hm, das war leider nicht sehr vorausschauend von ihr.
Evtl Deinem Hausarzt oder einem Neurologen Dein Problem schildern und fragen was Du jetzt tun kannst. Sollten sie Dir nicht weiterhelfen können, sollen sie Dir bitte sagen, wer es dann könnte. So würde ich es machen.
Ich wünsche Dir, dass sich Dein Problem schnell in Luft auflöst. 😉
Vielen Dank für deine Hilfe. ; )
Sehr gern geschehen. 🙂
Dann geh doch einfach zur Schule und gut is ....
Und das sagt mir McAffe
Ein Attest ist niemals unbegrenzt gültig, normalerweise muss darauf die Gültigkeitsdauer vermerkt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, darf derjenige, dem das Attest vorgelegt wurde, nach eigenem Ermessen eine Aktualisierung verlangen.
Wenn deine Therapeutin eine psychologische Psychotherapeutin sein sollte, darf sie ohnehin keine Atteste ausstellen. Aber wie dem auch sei, dein aktueller Ansprechpartner ist in jedem Fall dein Hausarzt, der ja über die Therapie und deren Fortlauf regelmäßig unterrichtet wird.
Ich denke eine Anlaufstelle für dich wäre die zuständige Schulbehörde. Du kannst ja dort mal anrufen und nachfragen, was man in deinem Fall tun könnte
Sind die nicht eher gegen mich?
Warum sollten sie das sein? Wir haben uns damals bei Diskrepanzen mit unserer Schule an die Behörde gewendet. Manchmal erlaubt sich die Schule mehr als sie darf, zumindest war es an meiner so
Eigentlich können Psychotherapeuten gar kein Attest ausstellen...sind keine Ärzte. Zwischenzeitlich kann aber sicher auch ein Hausarzt was ausstellen und nebenbei einen Termin machen beim Psychiater.
Ja aber darf er mir eine Frist setzen so plötzlich?
Keine Ahnung wie das juristisch ist, aber du hast ja noch 2 Wochen Zeit + sicher 1-2 Wochen wegen Hausarzt. Die schreiben auch wegen Psyche krank Muss man dann alles schildern. Also haste ja 3-4 Wochen Zeit.
Nein leider nicht.