Rechte eines Stiefvaters für erwachsenes Stiefkind und Minderjährigen
Hallo,
mein Stiefvater lebt seit einem Jahr hier. Vor einem halben Jahr haben sie geheiratet.
Vor paar Monaten hatte er sich das erste Mal eingemischt, indem er sagte, es wäre jetzt Zeit Geld an meine Mutter zu zahlen, weil ich bei ihr wohne und eigenes Geld verdiene. Als ich meine Mutter deswegen ansprach, wollte sie kein Geld von mir.
Vor paar Wochen, gab es eine weitere Diskussion, wo er sagte: "Dann zieh doch aus." Daraufhin sagte ich, dass er mir nichts zu sagen hat, da ich nicht minderjährig bin. Er darauf: "Ich bin dein Stiefvater und wohne hier. Ich kann dir sehr wohl was sagen. ..."
Meine Frage: Wie weit kann mein Stiefvater mitbestimmen, wenn es um solche Dinge (Finanzen, Auszug,...) bei einem Erwachsenen und einem Minderjährigen geht? Hat er wirklich Mitbestimmungsrecht, obwohl ich nicht minderjährig bin? Hat er Rechte, wenn es um ein minderjähriges Kind geht? Könnte er mich zwingen aus unserer eigenen Wohnung auszuziehen?
Ich bin für jede Antwort und Rat dankbar! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
13 Antworten
Ehm das kommt ganz drauf an inwiefern deinem Stiefvater die Wohnung bzw. das Haus gehört.
Wenn er keine Teilhabe an der Wohnung/Haus hat, hat er kein recht darüber zu bestimmen ob du dort wohnst oder nicht und ob du deiner Mutter Geld zahlen musst erst recht nicht.
Danke für die sachliche Antwort!
Schockiert mich ein wenig, wie viele Leute persönliche Meinungen schreiben und sich einmischen, obwohl es eine Frage zum Recht vor dem Gesetz ist.
Wenn er im Mietvertrag steht, kann er mitbestimmen, wenn er nicht im Mietvertrag steht, dann nicht....
Vom Gesetz her hat er natürlich kein Recht Dir irgendetwas vorschreiben zu können..solltest allerdings auch daran denken, daß im gewissen Sinn auch finanziell doch einiges zum Zusammenleben..auch wo Du von profitierst..aus seiner Tasche kommt.
Ich würde Dir raten..sprich erstmal unter 4 Augen mit Deiner Mutter darüber und setzt Euch anschließend zusammen, um die Diskussionen beenden und vor allen Dingen bereinigen zu können.
Wenn deine Mutter nicht die einzige Person ist, die Geld zum Haushalt, zur MIete etc. beisteuert, hat er sehr wohl etwas dazu zu sagen. Teilt er sich die Kosten mit deiner Mutter, so zahlt er zwangsläufig die Hälfte von Deinem Essen / Deinem Zimmer mit. Da wäre er als Stiefvater ja schön dämlich.
Als Patchworkvater hatte meine (damals minderjährige Tochter) zu mir gesagt du bist nicht mein Vater. Meine Antwort "Wenn du willst das ich mich um deine Belange kümmere wirst du akzeptieren das ich mich um deine Erziehung kümmere"
So sehe ich das auch hier, du bist zwar volljährig aber kannst auch deinen Teil für "die Familie" erfüllen. Oder du wählst die Alternative welche dir als "Erwachsenem" zur Verfügung steht. Mach dein eigenes Ding und ziehe aus....
MfG Ursusmaritimus
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Ich möchte wissen, was er und ich für RECHTE haben. Wenn du es nicht weißt, dann schreib kein Kommentar.