Rechnungs- und Lieferadresse trennen?
Hallo zusammen,
da die Postzustellung bei uns sehr schlecht funktioniert, will ich mir etwas an meine Arbeitsstelle liefern lassen. Dort gibt es eine anonymisierte Poststelle, an der man seine privaten Bestellungen abholen kann. Das heißt auch, dass bei der Adresse mein Namen nirgends auftaucht.
Eigentlich ist das toll, aber dann steht mein Name ja auch nicht auf der Rechnungsadresse und ich würde mit bei Reklamationen, Garantie etc. eventuell schwer tun, nachzuweisen, dass ich auch wirklich das Produkt gekauft habe.
Glaubt ihr, ich sollte die Rechnung daher immer getrennt an mich privat schicken lassen? Oder ist das über Bestellnummer etc. gut abgedeckt? Könnte ja beispielsweise auch relevant für eine Steuererklärung werden, wenn die Nachweise wollen.
Gruß, Tailor
4 Antworten
Ja, lass die die Rechnung schicke an deine Adresse. Bekommste ja dann normal auch als pdf auf deinen Namen.
Das meiste geht doch elektronisch. Das macht keine extra Arbeit.
Das ist gut möglich, bei Amazon bestelle ich auch Geschenke an die zu Beschenkenden, die Rechnung geht an meine Anschrift, habe ich auch schon mit Erfolg bei anderen Firmen so gemacht. Es gab bisher nie Probleme.
Rechnungsanschrift:
Peter Müller, Hauptstraße 4, 12345 Musterstadt
Lieferanschrift:
Peter Müller, c/o Firma Mayer & Co. , Bahnhofstraße 6, 12346 Grenzdorf
Da taucht Dein Name durchaus auf - an beiden Adressen.
Danke. Unsere Lieferanschrift ist eben für jeden Mitarbeiter individuell chiffriert (wie bei einem persönlichen Postfach), so dass man auf der Adresse den Namen nirgends finden kann. Aber vielen Dank, ich lasse die Rechnung nun einfach getrennt an mich schicken.
Für die Steuer, für Reklamationen, etc. ist nur die Adresse des Käufers wichtig. Wenn die auf der Rechnung drauf steht, genügt das. Es ist dann egal, wo hin du die Ware schicken lässt. D.h. eine Trennung von Rechnungs- und Lieferadresse ist insoweit kein Problem.
Ja schon, will den Leuten nur nicht Umstände machen, weil sie dann doppelt verschicken müssen.. aber ist vielleicht besser so.