Rechnung zu hoch für Rolladengurt-Wechsel?
Nachdem unser Rolladengurt gerissen war, hörte ich mich um, wer so etwas reparieren kann. "Tischler können das!" war die Antwort. Ich suchte mir einen aus dem Internet und tatsächlich bestätigte er, darüber Bescheid zu wissen. Er kam vorbei. Dann rappelte, werkelte, ritzte und stemmte er am Rolladenkasten herum. Er schimpfte und fluchte und bekam es nicht hin, den Kasten zu öffnen. Ich sagte mehrmals "Ach, macht nichts, ich frag noch mal jemand anderen. Kein Problem. Dann bleibt es eben erst mal so." Aber er wollte es hinkriegen. Nach über einer Stunde, gab er auf und meinte: "Ich komme morgen wieder". Am nächsten Tag kam er wieder und es war genauso ein Theater. Er riss Tapete ab und stocherte mit dem Stemmeisen Löcher in den Kasten. Nichts passierte! ICH kam dann auf die Idee bei den Nachbarn zu klingeln (Doppelhaushälfte) und zu fragen, ob sie wissen, wie sich der Kasten öffnen lässt. Unser Nachbar wusste es: "Vorne auf der Frontplatte sind 3 Schrauben. Rechts, links und in der Mitte, aufdrehen, fertig!" Ich lief zurück ins Haus und erzählte es dem Tischler. Er wollte davon erst nichts hören. Das ging scheinbar gegen seine Ehre. Aber es war so. 3 Schrauben, Kasten auf.
Nun kam die Rechnung 242 Euro!!!
Er hat die Arbeitsstunden voll berechnet, obwohl er aufgrund von Inkompetenz nix gebacken gekriegt hat und auch nicht aufgeben wollte. ICH habe ihm die Lösung gebracht!!! Sonst hätte er noch Stunden gebraucht und alles geschrottet! Ich habe eine abgerissene Tapete und einen zerstocherten Kasten.
Ich finde das voll krass!
Meine Fragen: Ist das mit den 3 Schrauben so unüblich, dass man das nicht wissen kann?
Ist es ok, dass er die Zeit so in Rechnung stellt, obwohl ER das unbedingt fertig kriegen wollte? Obwohl ICH ihm gesagt habe, wie das Ding aufgeht?
Hätte er nicht sagen müssen, dass es ihm leid tut, dass er damit überfordert ist und ich lieber jemand anderen fragen soll? Der wäre noch Stunden geblieben und hätte am Ende 1000 Euro in Rechnung gestellt!!!
Beim Telefonat vorhin ist er sehr sauer. Ich würde 150 Euro bezahlen, was ich schon krass finde. Er will aber 242 Euro.
3 Antworten
Mach folgendes: Hol dir einen Rollladenbauer, frage, was die Reparatur des Rollladenkasten kostet, lass dir einen Kostenvoranschlag geben und präsentiere diesen dem Pfuscher. Dann kann er das ja gegeneinander aufrechnen, wenn er meint. Den vollen Betrag würde ich ohnehin auch nicht zahlen.
1) das ist viel zu teuer.
Dafür bekommst du ja einen neuen Rollladen.
2) ich würde die Rechnung nicht zahlen.
3) ruf lieber einen gelernten Rollladenbauer an.
Da bist du zu recht sauer. Und da solltest du ihm auch ganz klar in die Schranken weisen, indem du ihm die Rechnung kürzt.
Ich würde ihm seine Anfahrt- und Materialkosten bezahlen und eine halbe oder maximal eine Stunde Stundenlohn. So einen Rollladengurt kann man nun wirklich ganz gemütlich in dieser Zeit erneuern.
Er hat ganz klar versagt und das brauch man nicht entlohnen. Wenn er 150 € von dir erhält sollte er sich glücklich schätzen und überlegen, ob er da einem Gewerbe nachgeht, dem er gewachsen ist. Du brauchst dir da auch keine Sorgen machen, wenn er mit Klage, Anwalt und Teufel droht.