Materialkosten und Lohnkosten im Verhältnis?
Hallo, wir haben unser Haus streichen lassen. Hierbei haben die Maler schlecht gearbeitet und mussten 2 x nachbessern. Hinzu kommt, dass die Rechnung vom Betrag nicht gestimmt hat und dann auch das Skonto vergessen wurde. Insgesamt haben wir 3 schriftlich Rechnungen und eine per Email mit Lohnkosten in Höhe von 1300 Euro und 700 Euro Materialkosten. Da dann unsere Nachbarn aus dem Urlaub kamen haben wir noch festgestellt, dass unterschiedliche Sätze berechnet wurden. Auf Grund dieses Fehlers wurde die Rechnung um 3% reduziert und uns hierüber eine 5 Rechnung geschickt. In dieser Rechnung waren dann plötzlich die Lohnkosten bei 800 Euro und die Materialkosten bei ca. 1200 Euro. Auf Nachfrage teilte uns die GeZi-Dame mit, dass sie die Materialkosten und Lohnkosten angeben kann wie sie wolle.... Da wir die Lohkosten von der Steuer absetzen wollten, ist das schon ein Unterschied, Frage: Kann sie die Material und Lohkosten berechnen wie sie will? Kann ich eine Aufschlüsselung zu der jeweiligen Rechnung fordern? Kann Sie uns grundlos das Skonto streichen?
MfG und Danke
1 Antwort
Frage: Nein. Definitiv nicht! Wende dich gegebenenfalls an die Innung oder einen Schieds- oder Ombudsmann.
Die Materialkosten müssen auf Anfrage detailliert aufgeschlüsselt werden, wenn der Verdacht auf Unstimmigkeiten besteht.
Wenn auf der 1. Rechnung Skonto eingeräumt wurde, muss dieses auch auf weiteren, korrigierten Rechnungen erfolgen, es sei denn, es war ein Versehen. Das muss dann aber dokumentiert sein.
Danke für die Antwort. Ich habe mich auch schon an die Handwerkskammer gewendet, diese hat mir aber gesagt, dass sie mir als Privatperson keine Auskunft geben kann. Hierzu sollte ich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Problem bei der Sache ist, uns fehlt die Zeit noch großartig rechtliche Probleme zu erörten, da wir eine Zahlungsfrist gesetzt bekommen haben die am Donnerstag abläuft(Dann wäre ein Beratungstermin bei einem Anwalt). Ich denke aber, dass wenn ich der Firma das restliche Geld überwiesen habe, werde ich nie wieder was von ihr hören.... Gibt es eine Verordnung/Gesetz wonach sie verpflichtet sind mir eine sachlich richtige Rechnung zu stellen?