Rauchen in der Mittagspause verboten,darf man doch nicht oder?
Hallo,
endlich neue arbeit und gefreut,neue Arbeit angefangen und nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages stellt sich heraus am ersten Arbeitstag : ich darf mich nicht schminken als Frau und darf 1-2 Std VOR Arbeitsbeginn nicht Rauchen und in der Mittagspause auch nicht, sonst darf ich nicht in Reinraum und Kassier ggf. ne Abmahnung, denn kann ja mein Arbeitsplatz nicht antreten !! Nun steh ich da weil eigentlich ist es doch meine Private Sache was ich vor Arbeitsbeginn mache und in der Mittagspause oder?Dazu kommt das keine genaue Angabe gemacht wurde wo genau und als was ich genau arbeite, kam erst beim Beginn des Ersten Tages.
Was kann ich da denn jetzt machen , so hab ich mir das nicht vorgestellt!!
12 Antworten
Ich dachte Du hast deinen Arbeitsvertrag unterschrieben? Da sollten klar deine Tätigkeiten definiert sein.
Und ja: mit Reinraum ists sehr schwierig. Meine Partnerin zieht irgendwelche DNA's aus irgendwelchen Knochen. Darf allerdings in keinen 2ten Reinraum wenn Sie bereits in einem war. Also muss gut das gut geplant sein ..
Macht ja auch Sinn bzgl. Konterminierung.
Ich habe schon mal in einer Produktion gearbeitet aber da gab es solche Bedingungen nicht und man hat mir auch erklärt was ich mache und es mir gezeigt!
Es ist keine Leiharbeit und man sagte mir beim Vorstellungsgespräch das unklar ist wo sie mich hinstrecken, mir aus Sicherheitsgründen auch den Arbeitsbereich nicht zeigten.. ich war froh, endlich arbeit zu haben aber doch nicht mit so einem Einschnitt in mein Privatleben!
Seltsam, .. gerade Reinraumtätigkeiten müssen angekündigt werden, da es eine massive Belastung für den Körper ist. (8h in einem Anzug bei triefender Wärme und zusätzlich höchste Konzentration).. Irgendwas ist bei Dir faul. Bist Du über eine Leiharbeiterfirma oder sowas da reingekommen? Ungelernt (Helfertätigkeit?)...
Es wurde vermutlich eine Probezeit vereinbart, in der Du oder der AG innerhalb von 14 Tagen das Arbeitsverhältnis wieder auflösen könnt.
Wenn Du unzufrieden bist, hast Du die Möglichkeit, den Job wieder zu kündigen.
Genau und vom Amt gibt es ne Sperre.. super
Wenn man so doof ist, selbst zu kündigen, hat man die auch voll und ganz verdient.
Du wirst es überleben NICHT zu rauchen.
Und das mit dem Reinraum wird schon seine Begründung haben. Du hörst nicht auf Gifte auszudampfen sobald die Zigarette aus ist. Das hat durchaus auch seine Nachwirkungen über mehrere Stunden.
Wenn also in diesem Reinraum keine Gifte eingeschleppt werden sollen, dann darf man nicht rauchen bevor man da hinein geht.
Und nein, es ist nicht deine Privatsache was du vor Arbeitsbeginn so treibst. Stell dir vor, ein LKW Fahrer sagt er hat noch Dienstfrei und genehmigt sich drei Bier zum Frühstück. Das findet der Chef dann auch nicht so toll.
So ist es!
Dann würde ich aber erwarten, dass man einem Mitarbeiter diese Regelungen bei Arbeitsbeginn mitteilt, oder sogar noch besser schon im Vorstellungsgespräch.
Das ist mir klar aber es ging darum, ob der Arbeitgeber das so darf. Es gab keine Bedingungen zum Vorstellungsgespräch sowie Arbeitsvertrag!! Sorry das ich mich so blöd ausgedrückt hab.
Also ich kann mir NICHT vorstellen, dass so etwas nicht erwähnt wurde... bzw nicht von dir erfragt wurde. Ihr müsst euch doch unterhalten haben beim Vorstellungsgespräch. Und wenn ich vor haben irgendwo zu arbeiten, dann frage ich auch nach den Aufgaben. Und wenn dann die Antwort "Reinraum" kommt und ich keine Ahnung habe, was das für mich bedeutet, dann ist die nächste Frage, was ich denn für den Reinraum können bzw voraussetzten muss!
Wennes private sache wäre könnte man ja auch kiffen und im dreck baden. Nein ist es nicht. In gewissen arbeitsbereichen dürfen solche dinge gefordert werden um die qualität zu sichern. Die vorgaben dafür kommen meist sogar vom staat. Wenn es im einen reinraum geht muss es ja lebensmittel oder chemie/biologie sein. Bei lebensmittelnindustrie hättest du dir vorher denken können dass es diese vorgabe gibt. Aber was mich wundert ist dass die dir davon nichts gesagt haben - hast du angegeben dass du nichtraucher bist?
Nein mir wurde das nicht gesagt!!! Im Gegenteil wurde von Kollegen angemotzt weil ich geschminkt war!Deswegen frag ich ja auch so blöd. Mich interessiert es ob ein Arbeitgeber so etwas überhaupt darf, mich in dem Sinne als Raucher einstellen und nichts sagen über die Bedingungen!?
Ja darf er aber er muss dich drauf hinweisen - wenn er das nicht getan hat kannst du allerdings auch nichts anderes machen als rechtskräftig kündigen
Du arbeitest in einen Reinraum, der heißt ja nicht umsonst so.
Eine Airline fragt ja auch nicht, ob du Raucher bist oder nicht, und transportiert dich, trotzdem darfst du während des Fluges nicht rauchen
Dein AG ist es im Prinzip auch egal, ob du rauchst oder nicht. Aufgrund des Reinraumes darfst du eben 2 Stunden vor und während der Arbeitszeit nicht rauchen, genausowenig, wie du während eines Fluges nicht rauchen darfst.
Der AG hätte allerdings darauf hinweisen sollen/müssen.
Entweder du akzeptierst es oder du kündigst. Falls du deswegen irgendwelche Leistungen (Sperrfrist) verlierst, vielleicht ist es ja möglich, dass der Arbeitsvertrag aufgehoben wird und du dadurch deine Leistungen doch irgendwie weiterbekommst.
Eine Airline fragt ja auch nicht, ob du Raucher bist oder nicht, und transportiert dich, trotzdem darfst du während des Fluges nicht rauchen
Naja Dienstleistungsangebot ist etwas völlig anderes wie ein Arbeitsverhältnis. Das kannst du so nicht vergleichen.
Und bei dem rest: danke dass du mein Kommentar noch mal wiederholst :D
Theoretisch ja, allerdings gibt es eben auch Arbeitsanweisungen, die man eben einhalten muss. Komisch nur, dass Du das vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrags nicht gewusst haben sollst. Wer unterzeichnet denn einen Arbeitsvertrag, ohne genau zu wissen, welche Arbeiten die Anstellung umfasst??
War es nicht das hat man mir beim ersten Tag erst gesagt. Drin stand Mitarbeiter Prozesse.. das ist weitläufig und kann alles heißen...