Rasenmähen, wie oft?
Hallo liebe User,
heute mal eine ganz andere Frage als sonst ;))
Wer entscheidet wie oft der Rasen um ein Mietshaus gemäht werden muss? Hier ist es leider so, dass alle zwei Wochen gemäht wird, mit großem Aufwand obwohl nicht mehr viel Rasen da ist.
Egal, es wird drübergemäht, strikt nach Plan und wir Mieter finden das nicht mehr lustig, es gibt teilweise nichts mehr zu mähen weil der Rasen verbrannt ist usw. Aber es wird gemäht..... Und die hohen Kosten dafür werden natürlich umgelegt.
Gibt es da Regelungen im Mietrecht? Können die Mieter des Hauses mitbestimmen wie oft gemäht werden soll?
Danke für eure Antworten.
4 Antworten
Also der Ansatz, einen Rasen nach einem festen Rhythmus zu mähen, macht überhaupt keinen Sinn. Rasen sollte eigentlich bedarfsorientiert gemäht werden - im Sommer häufiger und im Frühjahr / Herbst eben weniger. Für den Rasen selbst ist es ideal, wenn man ihn beim Mähen um ein Drittel kürzt, für den perfekten englischen Rasen sollte man diesen bei einer Länge von 6cm auf 4cm kürzen. Da das Wachstum aber stark von der Witterung abhängt, macht ein fester Zeitplan hier nicht so richtig Sinn - und wenn von Rasen gar nichts mehr da ist, natürlich noch weniger....
Alle 2 Wochen ist absolut korrekt. Blöd ist, dass der Rasen nicht gegossen wird und evtl. bekommt der Rasen auch keinen Dünger.
Vielleicht wird er auch zu tief abgemäht.
das kommt auf deine rasen art an , hast du einen chinesichc3
Meines Wissens bestimmt das der Vermieter.
Wenn ein Grundstück gepflegt aussehen soll, sollte man den Rasen, abängig natürlich vom Wetter, alle 8 bis 10 Tage mähen. 14 Tagen sind auch noch okay, aber schon grenzwertig.
Wenn der Rasen verbrannt aussieht, liegt das weniger an der Häufigkeit des Mähens, sondern vielmehr an der Schnitthöhe. Diese kann am Rasenmäher eingestellt werden.
Je höher allerdings die Schnitthöhe, desto häufiger muß gemäht werden.
Ich finde eure Rasenpflege richtig, eher zu wenig als zu häufig.