Rasenmähen : Ero/Stunde, Qm/Stunde oder Pauschal?
Hallo: Ich hätte mal eine Frage... Undzwar : Ich bin 17 Jahr alt und mähe im Dorf drei Rasengrundstücke, von einem Besitzer, die ungefähr 1500-2000 Qm und um das Haus liegen. Ich mähe mit einem Schiebe Rasenmäher, der mit Benzin arbeitet! Normalerweise nehme ich 10€/stunde. Ich brauche für die 3 Rasen ohne pausen mit Korb (Also ich tue das gemähte Gras auf ein Komposthaufen) 3 1/2 - 4 1/2 Stunden, je nachdem ob das Gras nass oder trocken ist! Ich mähe die Rasen 2-3 pro Monat! (im Sommer) Ich bekomme dann wie gesagt immer durchschnittlich 40€ ! Da die rasen aber nicht eben sind und unbewachsen sind, sondern Hecken, Bäume,ein Tech, und bei einem Rasen ein "Berg" (30-40 Grad) vorhanden ist, habe ich beschlossen Pauschal 50€ zu nehmen! Da hat die Besitzerin mir gesagt, dass Ich recherchieren solle was andere Rasenmäher an Lohn verlangen! Also denkt ihr, dass meine Preisvorstellung gerecht ist oder soll ich lieber für 10€/stunde oder lieber pro Qm mähen? Dazu muss ich noch hinzufügen, dass die Besitzering das Benzin Bezahlt!
vielen Dank schonmal im Vorraus :)
2 Antworten
Ich würde Dir raten pro qm oder pauschal pro Fläche abzurechnen. Rechne Dir aus wie lange Du brauchst und verlange so viel dass Du für Dich auf 10€/Stunde kommst. Der Vorteil ist, dass wenn Du mit der Zeit schneller wirst durch die Routine, Du immer noch gleich viel Geld bekommst.
Ich putze nebenher ein Treppenhaus und bin mittlerweile fast doppelt so schnell wie am Anfang. Zum Glück werde ich nicht nach Zeit bezahlt. ;-)
Und für den Kunden ist ja auch gar nicht interessant wie lange Du brauchst, sondern dass die Leistung erledigt wird.
Ich finde 10€/Std für einen ungelernten Jugendlichen in (vermutlich) Schwarzarbeit schon mehr als ausreichend! Der Mindestlohn für vollzeitler liegt deutlich darunter....