Raketen zur Hochzeit steigen lassen
Morgen,
wir stecken gerade in der "heissen" Phase der Hochzeitsplanung und ich hätte gern noch ein "großes" Highlight für den Abend.
Meine Favoriten wären Luftballons (so ca. 100 ) an denen jeder Gast einen Wunsch befestigt und die dann gemeinsam in den Himmel steigen sollen oder einige Raketen die wir von Sylvester noch in der Kammer stehen haben.
Nun ist nur die Frage - wie sieht es da mit Sondergenehmigungen aus?
Muss ich für ca 100 Luftballons (NICHT in Flughafennähe) einen Antrag stellen?
Muss ich dies für die Raketen tun? Oder kann ich das unter den gegebene Umständen (Hochzeitsfeier) einfach tun? Und wenn ja was kostet mich das?
Danke an alle hilfreichen Antworter :)
8 Antworten
Für die Luftballons brauchst du keine Genehmigung, für die Feuerwerks RAketen benötigst du jedoch eine Ausnahmegenehmigung, die du beim Ordnungsamt bekommen kannst, diese wird aber um die 20€ kosten, mit dieser genehmigung könnntet ihr auch in einem Online Feuerwerksshop Feuerwerkskörper für ein größeres Feuerwerk bestellen.
Schlichteg falsch ist ebenfalls falsch. Ich habe mich mit der flugsicherung in Verbindung gesetzt, und heruasbekommen, dass ich lediglich ab einer Menge von 500 Ballons und mehr eine Genehmigung brauche. Es sei denn ich befinde ich mich in unmittelbarer Nähe eines Flughafens oder Landeplatzes. Alles unter 500 brauch keine Genehmigung.
Das mit dem Onlineship fürs Feuerwerk ist sehr interessant. Da muss ich mal weiter nachhaken :) Danke für die antwort :)
Für die Ballons kann nach LuftVO §16 je nach Ort und Anzahl eine Freigabe der DFS (Deutschen Flugsicherheit) notwendig werden. Mehr Info findest DU unter:
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Aufstieg%20von%20Kinderluftballons/
Für das Abbrennen von Feuerwerk außerhalb von Silvester ist immer eine Ausnahmegenehmigung nach SprengVO §24 (1) einzuholen! Dazu wendest Du Dich bitte an das zuständige Ordnungsamt. Diese Genehmigung ist idR kostenpflichtig (ca. 30-100€).
P.S: Wie "heiß" ist es denn schon? Der Antrag beim Ordnungsamt braucht idR 2 Wochen.
P.P.S: Und hier noch der Antrag für eine Ausnahmegenehmigung nach SprengVO §24 (1):
http://www.pyroflash.de/downloads/Ausnahmegenehmigung_Kl_II.pdf
(Die 2. Seite solltest Du Dir genau durchlesen!)
Hi,
es wurde ja bereits alles gesagt. Wenn du aber z.B. in der Nähe eines Bauernhofes oder Ähnliches bist würde ich zusätzlich noch mit dem zuständigen Halter sprechen, da es mit den Tieren schnell Probleme geben kann wenn die Raketen in der nacht herumknallen!
Lg
Die Idee mit den Luftballons + Wunschzettel dran finde ich sehr schön.
Ich hätte jetzt eher Bedenken, dass sie sich verheddern, wenn die Gäste zu nah beieinander stehen bzw. die Ballons gleichzeitig abschicken.
Eine Genehmigung brauchst du dafür nicht...
Eine Genehmigung brauchst du dafür nicht...
Das ist falsch ! Natürlich braucht man dafür eine Genehmigung.
Für die Luftballons brauchst du im jedem Fall eine Rücksprache mit der Flugsicherheits behörde. Wegen den Raketen solltest du auch auf jeden Fall die Anwohner rund um die Location informieren, nicht dass es Ärger mit Polizei und Feuerwehr gibt.
Das ist schlichtweg falsch !