Quicksteuer, Einkommensteuererklärung mit Elster gesendet und nun?
Hallo, ich habe dieses Jahr das erste mal die Einkommensteuererklärung mit dem Pogramm Quicksteuer gemacht und denn mit Elster übermittelt. Ich fand es alles sehr umständlich, gerade diese Elster-Seite mit diesen Zertifikaten fand ich total umständlich und ich wusste erst so garnicht was ich machen muss. Ich hoffe aber wir haben es alles richtig gemacht.
Bei Quicksteuer steht nun :
Die Steuererklärung wurde erfolgreich versendet!
Versandart: Zertifikatsdatei für ELSTER
Versanddatum: ....Transferticket: .... Versandnachweis öffnen....
Ist es damit erledigt?
Ich hatte mich bei Elster angemeldet und da finde ich nichts.
Bekomme ich noch eine Mail oder erst wenn sich das FA meldet. Oder dauert das bis ich bei Elster etwas sehen kann? Wir haben es gestern abend erst versendet.
Danke
1 Antwort
Wenn das per Elster gesendet wurde udn so markiert ist (oft kann man auch den sendebericht speichern / drucken, hilft auch), dann ist erst mal alles unterwegs.
Das wird jetzt dauern bis das Finanzamt das geprüft hat. Je nachdem ob das automatisch geschiet oder manuell kann es ein paar Monate oder nur ein paar Wochen dauern. Dann bekommst du - wenn du es angegeben hast - ne mail und kannst per Quick das Ergebnis abrufen und vergleichen. Zeitgleich wirst du kurz darauf per Post die Erklärung bekommen.