Punktabzug obwohl nicht gespickt wurde?
Heute wurde eine Klausur geschrieben und eine meiner Klassenkameradinnen hatte ihren Collegeblock geschlossen auf dem Tisch liegen. Irgendwann ging die Lehrerin dann zu ihr hin, hat in den Block geguckt und da waren dummerweise ihre Lernzettel drin, die noch nicht ausgerissen wurden. Daraufhin meinte sie, dass sie ihr die Punkte abziehen wird, die sie durch das, was auf diesen Zetteln steht, bekommen hätte und das wären wohl 27 von 100. All das obwohl die Schülerin nicht mal wirklich gespickt hatte. Ich hatte auch ein extra Blatt auf den Tisch liegen, das sie gesehen hat, auf dessen Rückseite ich auch was hätte draufschreiben können, aber da hat sie nichts kontrolliert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lehrer nur dann eine 6 geben dürfen oder ähnliches, wenn sie einen Schüler in flagranti, also direkt beim Spicken erwischen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos dazu oder vielleicht sogar ein Gesetz?
7 Antworten
Ganz so, wie es sehr oft auch im Gesetz zu lesen ist:
Der Versuch ist strafbar.
Und das auch dann, wenn er einem erst im Nachhinein nachgewiesen wird.
Viele Grüße
Michael
Nicht nur der Versuch ist im zweifel strafbar, sondern auch der mögliche Versuch kann Strafbar sein.
das ist doch noch eine sehr milde methode- normal gilt sowas als betrugsversuch und 6.
und das weiß auch jeder
Jedenfalls jeder sollte es wissen.
Was haben wir gemacht bei einem Lehrer der auch Taschen kontrolliert hat.
Er hat dumm geschaut, weil die meisten ihre Taschen zu ihm nach vorn gebracht haben.
Er hat gefragt warum wir das machen und wir haben ihm gesagt, weil wir nicht wissen ob wir was von lernen in den Taschen gelassen haben. Bei uns hat er danach nie wieder Taschen kontrolliert.
Auch der Versuch ist strafbar.
Siehe Eure Schulordnung
Die Reaktion ist angemessen.
Hätte sie Beweise dafür, dass das Material verwendet wurde, wäre es direkt eine 6 gewesen.
Da magst du dir sicher sein, trotzdem ist das falsch.
???