Probleme wegen Geld sammeln bei Arbeitskollegen was tun?
Eine Kollegin die neu in unser Team gekommen ist, hat am Samstag Geburtstag. Wir haben erst kurzfristig davon erfahren und bei uns ist es immer so dass bei uns Geld gesammelt wird um ein Geschenk zu kaufen. Da in letzter Zeit immer fast die anderen Kollegen die Sammelaktion gestartet und nun soll ich diejenig sein. Im Prinzip würde mir es auch nichts ausmachen aber der Zeitpunkt ist nun sehr schlecht gewählt weil es so kurzfristig ist. Heute habe ich Spätschicht und bin dementsprechend erst spät Zuhause. Und Morgen fahre ich übers Wochenende weg. D.h. ich habe überhaupt gar keine Zeit noch gross in die Stadt (wohne recht ländlich) zu fahren um da nach einem Geschenk zu suchen. Die Kollegen glauben mir aber nicht und haben Null Verständnis dafür dass ich am Wochenende wegfahre und für die Kollegin mit Ihrem Geburstag keine Zeit habe. Was kann ich tun, damit das hier nicht als Ärger Ausartet? Danke für Eure Antworten. Beim nächsten Mal würde ich das ja auch machen, wäre gar kein Thema aber diesesmal passt es einfach nicht, wenn die mir auch erst so kurzfrisig das Aufhalsen wollen.
11 Antworten
Kann doch gar nicht sein, dass deine Kollen mit "Wut und Unverständnis" darauf reagieren, dass du am Wochenende kein Geschenk kaufen kannst. Lächerlich. In was für einer komischen Firma arbeitest du denn???
Dann muss es halt jemand anderes machen und du übernimmst dafür nächstes mal. Abgesehen davon ist das eine freiwillige Sache, die Spaß machen soll und nicht in Arbeit oder gar Streit ausarten soll.
D.H., das ist schon einmal eine tolle Antwort
Eine Notlösung, wenn auch keine besonders einfallsreiche, wäre ein Gutschein. Sicher ist es grad bei neuen Kollegen ein wenig schwierig, das Richtige zu finden (was würde Herrn Meier ein Gutschein vom Baumarkt nützen, wenn er eh 2 linke Hände hat), aber für einen Gutschein für ein Drogeriefachgeschäft oder einen Schmuckladen sollte eine Frau doch immer Verwendung haben...
Da ich dieses Gezether leid war, sagte ICH in meinem Betrieb:
<<ICH möchte rein gar nichts als Präsent aber spende konsequent auch NICHTS.
Zunächst war ich der Sündenbock... heute finden es viele ganz toll, denn das Gezether ist beständig... nur ich grinse.
Nen Kuchen oder frühstück spendiere ich trotzdem.
Nein sagen, wenn man NEIN meint.
Bestell doch einfach was bei Amazon, das kommt in der Regel noch rechtzeitig an (also morgen) und alles ist gut. Dann musst du dich nicht aufregen weil du in die Stadt fahren musst und deine Kollegen sind nicht sauer weil jemand deinen Part übernehmen muss.
Bitte einfach darum, das dieses Mal jemand für dich einspringen könnte, da du die Pläne für das Wochenende schon vor Wochen geschmiedet hast. Versichere dem der einspringt, das du das nächste Mal auf jeden Fall da sein wirst. Wenn bei euch ein gutes Betriebsklima herrscht und du dich auch sonst mit deinen Kollegen gut verstehst, sollte diese eine Ausnahme eigentlich nicht zum Problem werden