Immatrikulation rückgängig machen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage oder folgendes Anliegen:
Ich habe einen blöden Fehler gemacht oder sagen wir mal die ganze Sache nicht so durchdacht. Überflüssige Kommentare kann ich hier jetzt eher weniger gebrauchen. Ich habe mich an einer Uni immatrikuliert welche ca. 100 km weg ist. Hinziehen kommt aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage. Ich habe mir das mit der Stundenplaneinteilung etc. falsch vorgestellt und kam zu dem Entschluss, dass mein Plan so nicht aufgeht. Meine eigentliche Frage ist, kann ich meine Immatrikulation, natürlich vor Semesterbeginn, zurücknehmen ohne das es Folgen hat z.B in Hinblick auf die Krankenversicherung etc.?
Ich wäre dankbar für jegliche Antworten und Hilfen
lg
2 Antworten
Wenn du eine Alternative (anderen Studienplatz, Ausbildungsplatz, sozialversicherungspflichtige Tätigkeit) hast, sollte das kein größeres Problem darstellen. Ruf beim Immatrikulationsamt der Uni an und frag dort, was du konkret tun musst.
Wenn du dann "ohne alles" und volljährig bist, fällst du aus der kostenlosen Familienversicherung raus und musst dich freiwillig pflichtversichern (teuer!) oder arbeitslos melden mit allen Konsequenzen, inklusive Bewerbungspflicht und so.
Auch ohne Ausbildungsplatz etc. kann man bis zur Vollendung des 23. Lj. kostenfrei in der Familienversicherung der GKV bleiben.
Du kannst Dich ganz einfach wieder exmatrikulieren - musst dann mit der UNI noch klären inwieweit Du den Semesterbeitrag erstattet bekommst.