Probezeitverlängerung und Aufbauseminar von welcher Behörde?
Hallo! Ich beschreibe mal kurz meine Situation. Ich wurde im November letzten Jahres geblitzt. Innerorts.. 25km/h drüber mit Abzug der Toleranz. (Ist dumm von mir, ich weiß!) Ich befinde mich noch bis zum 1. März 2019 in der Probezeit. Habe heute einen Bußgeldbescheid bekommen vom Landratsamt. Meine Strafe im Schreiben sind 80 Euro, 0 Monate Fahrverbot, die Kosten des Verfahrens und 1 Punkt. Eigentlich müsste ich aber noch eine Probezeitverlängerung bekommen und ein Aufbauseminar machen. So steht es auf jeden Fall überall im Internet. Wird von einer anderen Behörde angeordnet? Oder wieso steht das nicht mit hier dabei? Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches durch!:) liebe Grüße, Theresa
3 Antworten
Bußgeld ist Bußgeld und für alle gleich.
Probezeitmaßnahmen gibt es nur für Fahranfänger. Die werden auch erst verhängt, wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist. Die Führerscheinstelle wird dann erst tätig und darum kann dieser Bescheid nur später kommen und auch noch etwas dauern.
Gruß S.
Dieser Brief sagt dir nur was dein Bußgeld dafür ist. Die Anordnung für das Aufbauseminar und der Verlängerung kommt dann von der führerscheinstelle.
Genau ... das Schreiben über den ASF Kurs kommt von der Führerscheinstelle. Dauert nach der Tat so ca 2-5 Monate bis ein eintrudelt.