Privatschule Geld zurückverlangen wegen schwerer Mängel?
Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit dem Sae Institut, und zwar ist dies eine Privatschule bei der ich seit knapp 1 1/2 Jahren mein Studium absolviere, ich mache den Bachelor und das Diploma in 2 Jahren (Diploma scheint wohl in Deutschland nicht einmal anerkannt zu sein). Ich zahle knappe 20.000 € für diese 2 Jahre. Nun zu den Mängeln:
- Es wurde uns vorher nicht gesagt das wir lediglich 3 mal die Woche Unterricht bekommen und das gerade einmal 2 1/2 Std. Es wird gesagt learning by doing-> soll wie sich dann herausstellte man alles quasi alleine erarbeiten muss. Eigentlich sollten die sich dort befindenden Supervisor einen Unterstützend zur Seite stehen und aus der Medienbranche sein etc. aber es sind größtenteils auch nur Studenten die zum Teil einfach nur ein Jahr weiter sind mit dem Studium...
- Es wird gewünscht das man sich spezialisiert um später überhaupt einen Job zu bekommen, da die Gamefirmen eher Spezialisten suchen -> ich wollte mich auf Rigging und 3D Animation spezialisieren. Nun haben wir aber nur insgesamt ca. 5 Std. Rigging und 3D Animation zusammen gehabt! Dann musste ich mir alles selber beibringen und wenn ich Fragen hatte konnten die Supervisor mir nicht mal helfen und haben mich auf Youtube Videos verwiesen, mit der Aussage: Das Youtube Video kann dir bestimmt besser helfen.(Wofür zahle ich dann 20.000 €?)
- Der Bachelorunterricht ist ein Chaos, die Head Instruktorin scheint keinen Plan zu haben und es stehen noch Bewertungen des letzten Modules aus also seit ca. 100 Tagen hat sich das niemand angesehen. Zudem hörte ich von anderen Studenten das deren Bachelorthema für die Bachelorabrbeit sogar 3 Monate vor Abgabe immer noch nicht abgesegnet ist, sie also seit Monaten daran arbeiten ohne zu wissen ob es überhaupt anerkannt wird.. -Des weiteren befinden sich gerade einmal ca. 10 Workstations für ALLE Game Art Studenten der Jahrgänge, Nachmittags bekommt man einfach keinen Platz mehr...
- Zudem wurde mir bei bevor ich das Studium begann gesagt das es ein Abschlussprojekt geben wird und dann verschiedene Firmen zum Sae kommen um sich die Arbeit anzusehen und um so eine gute Chance auf einen Job zu haben. Das Abschlussprojekt wurde jetzt aber einfach so abgesagt es wird keines für unseren Jahrgang geben!
Ich zahle also soviel Geld für ein Selbststudium, da ich keine relevanten Inhalte im Unterricht bekomme und mir die Supervisor nicht einmal bei meinen Fragen helfen können und der Stuiengang Game Art & 3D Animation heißt wir aber lediglich 2 1/2 3D Animation hatten...
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dagegen vorgehen kann oder ein Teil des Geldes zurück bekommen kann?
5 Antworten
Sorry aber bei so einem komplexen Thema muss ein Anwalt ran. Wobei solche Abzockerbanden da mit Sicherheit auch genug Anwälte im Hintergrund haben um gegen solche Ansprüche abgesichert zu sein.
Und dass es solchen "Privat Universitäten" nur um den eigenen Profit geht und die Ausbildung dabei auf der Strecke bleibt, weiß eigentlich jeder...
Klar gibt es da Möglichkeiten.
Aber das geht nicht alleine oder mit Internetauskünften. Da brauchst Du einen Anwalt, der sich gut mit Vertragsrecht auskennt und der sie auf Vertragsverletzung verklagt.
Deine Detailprobleme sind da allerdings wenig hilfreich. Wichtiger ist, was sie angeboten haben, was vertraglich vereinbart worden ist und wie dagegen die Realität aussieht. z.B. müßtet ihr beweisen können, daß sie gar nicht in der Lage sind (von der personellen Ausstattung her) die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen.
nö, du hast dort ja vermutlich was unterschrieben. Lies dir das mal durch...
Von solchen Schulen halte ich generell nichts. Dann doch lieber im Selbststudium oder an öffentlichen Schulen! Die SAE hat, wie ich höre, sowieso total nachgelassen. Du zahlst horrende Summen und bekommst halt die Ausrüstung in deren Einrichtung zur Verfügung gestellt. Das wars aber dann schon.
Hast du das mit dem Abschlussprojekt SCHRIFTLICH? Wenn nicht, ist die Aussage nichts wert. Da wird sich niemand dran erinnern können!
Und ja. Ich hab da mal nen kleinen Workshop absolviert, weil ich den geschenkt bekommen habe. Dort habe ich jemanden kennengelernt, der das ganze im Bereich Musik gemacht hat. Die haben halt den ganzen Tag dort verbracht und sobald was frei wurde sich hingesetzt. Zeiteinteilung ist da halt nicht wichtig. Du musst halt da sein, wenn was frei wird oder die Geräte selbst kaufen (ist aber vermutlich viel zu teuer :D)
An ner "normalen" Uni gibts auch nicht für jeden n eigenen PC. Ich glaub deine Vorstellung ist einfach total falsch.
Also wir hatten an unserer Uni IMMER genug PCs. Selbst wenn man mal zu zweit dran musste, dann hat man sich halt abgewechselt!
Wir eigentlich auch, aber es hat auch fast jeder n Laptop (dabei) oder arbeitet von zu Hause aus.
Wenn man aber schon soviel Geld zahlt dürfte man doch wenigstens das erwarten? Ich habe mir selber dann einen Laptop gekauft der gut genug ist um die Programme bedienen zu können, aber es gibt nicht einmal genug Laptopstations im Übungsbereich...
Erwarten darf man bei Privatschulen nichts ;) Die wollen nur dein Bestes - Dein GELD!
Und wieso kannst du deine Aufgaben/whatever nicht von daheim aus erledigen?
Was hat sich seit dem getan ? Hast du einen Anwalt eingeschaltet und etwas erreichen können ?
Bin selber am SAE und habe die gleichen und noch mehr Probleme mit der Hochschule..
Nein, da hat sich leider nix getan. Hab meinen Bachelor fertig gemacht (seit April diesen Jahres und nicht einmal bis jetzt das degree bekommen, eine lachnummer). Ich hätte wohl keine Chance gehabt, hab ja nix wirklich schriftlich, nur gesagtes... Bin jetzt in nem guten Job aber nicht in dem Bereich games
Kannnst du schon versuchen. Frage ist: Hast du alle Bedingungen auch gelesen oder steht da irgendwo dass es so läuft?
Zweitens sagst du selbst "Selbststudium" also darfst du dich nicht beschweren, dass du viel selbst lernen musst.
Auch über Anerkennung etc hättest du dich vorher informieren können.
PS: Dass Tutoren einfach Studenten aus höheren Jahrgängen sind ist auch völlig normal.
Nein es stand nirgendswo das es ein Selbststudium ist, aber so wie es jetzt läuft ist es das ja.
Für ein Studium ist immer einiges an Eigeninitiative nötig. Für Soetwas wie ein Fernstudium noch viel mehr. Das ist alles nicht wie Schule.
Wie es bei dir genau ist weiss ich ja nicht.
PS: Wenn die schon bei "Games Programming" zB als Berufsziel "Programmierer" angeben, dann weiß ich dass das nix ist.
Sicherlich läuft es nicht wie in einer normalen Schule, das ist mir bewusst, aber dass die Supervisor bei Fragen einfach auf Youtube Videos hinweisen finde ich dann aber doch denkwürdig! Da diese ja beim lernen eine Unterstützung darstellen sollen.
Die sind aber auch nicht dazu da dir alles zu erklären. Habe zuletzt auch was auf YouTube angeschaut weil ich finde, dass es da *deutlich* besser erklärt wird, als der Prof es getan hat. Viele schauen YouTube auch als Klausurvorbereitung, da gibt's echt gutes Material, man muss es halt finden. Da wäre ich nicht sauer, wenn man mich darauf verweist.
Was hast du erwartet von einem Institut, bei dem man keinerlei Voraussetzungen erwartet?
Schön und gut, aber wenn die Supervisor sagen sie kennen sich nicht sonderlich mit den Themen Rigging und 3D Animation aus, da frage ich mich doch was ich hier studieren den mein Kurs heißt doch Game Art & 3D ANIMATION. Also will ich auch wenn ich mir das Wissen schon größtenteils selbst beibringe, aber dann auf für mich unlösbare Aufgaben stehe, Hilfe erwarten.
Nicht jeder kann Ahnung von jedem Teilgenbiet haben. Kein Informatiker kennt jedes Fachgebiet, genauso wie nicht jeder Arzt alle Fachgebiete macht.
Aber 10 Workstations für alle Game Studenten wobei meine Klasse alleine schon aus ca. 18 Schülern besteht?
Und was ist damit das mir zugesprochen wurde das es das besagte Abschlussprojekt gibt, welches jetzt einfach nicht stattfinden wird...