"Privaten" ebay-Verkäufer abmahnen / melden?
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen eBay-Verkäufer, der als Privatperson handelt. Er verkauft aber immer wieder nagelneues Elektromaterial. Was ich so nur an seinen Bewertungen sehen konnte sind ca. 3.000 EUR Umsatz seit Dezember. Und das geht so in der Art schon seit Jahren habe ich gesehen.
Kann man so etwas irgendwo melden? Ich will niemanden falsch verdächtigen oder wahrlos anzeigen, aber ich finde jeder sollte seine Steuer zahlen, andere tun es schließlich auch und müssen hart für ihr Geld arbeiten. Zumal ich mich frage wo man als Privatmann so viel Material herbekommt zu den Preisen......
Kann man sowas anonym dem Finanzamt melden bzw. juckt die sowas überhaupt? Oder juckt sowas nur Abmahnanwälte?
Danke!
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden grundlos anschwärzen, aber ich als Selbstständiger weiß wie schwer es ist sein Geld zu verdienen von dem einem das Finanzamt noch genug abzieht. Konkurrenz ist ok, aber diese sollte sich auch an Gesetze halten und einen fairen Wettbewerb betreiben.
5 Antworten
Es geht in diesem Fall nicht nur um die nicht gezahlten Steuern, unser aller Geld, es geht auch um die fehlende Widerrufsbelehrung und damit werden dem Käufer = Endverbraucher seine Rechte als Käufer, z.B. Widerruf eines Kaufs, Gewährleistungsansprüche etc., worenthalten.
Du kannst in den einzelnen Artikeln Deinen Verdacht an ebay melden, es gibt die Möglichkeit dort anzuklicken "Verkäufer handelt gewerblich", dann sollte sich irgendwann ebay darum kümmern und fängt mit der Anfrage nach Eigentumsnachweis an.
Du kannst - weniger anonym - das Ganze dem Finanzamt der angegeben Stadt des Verkäufers oder auch die Wettbewerbszentrale informieren.
Hier kannst Du über die Pflichten gewerblicher Verkäufer nachlesen:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html
Es ist eine Gratwanderung, jedoch ist Steuerhinterziehung keine Kavaliersdelikt, wenn auch fast jeder mal gerne ein bißchen bei der Steuererkläung versucht ist zu schummeln.
Und die nicht beachteten Rechte der Käufer, die guten Glaubens von einem vermeintlichen Privatverkäufer kaufen, sind auch nicht ohne.
Ich weiss, warum ich Elektro- / Elektronik nur im Fachhandel vor Ort kaufe.
... und alle wundern sich über das Fachhändlersterben vor Ort, der geile Geiz wird irgendwann diese "Sparer" in den A...... beissen...........
Steuerfahnung beim Finanzamt.
Wer ein Gewerbe betreibt soll auch seine Steuern bezahlen. Wer seine günstigen Preise damit kalkuliert dass er keine Steuern bezahlt ruiniert damit die anderen Händler die Steuern zahlen!
Das ist Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit!
so sehe ich es auch. Jeder Selbstständige und auch jeder Arbeitnehmer zahlt brav seine Steuern und leistet seinen Beitrag. Und da finde ich ist einfach kein Platz für Leute die dies nicht tun und sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern.
Das für seinen Wohnort zuständige Finanzamt per Email anschreiben und denen den Umsatz, die Adresse und den Ebaynamen mitteilen
Du meinst nicht zufällig den Ebayer "benson.lucas" ? Fast täglich um 21.44 Uhr endet eine Auktion von diesem Kerl.
http://www.ebay.de/sch/benson.lucas/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=50&_trksid=p3692
Der handelt seit Jaaahren unter unterschiedlichen Namen die gleichen Universum Stereo Anlagen und macht monatlich bis zu 8000€ unversteuert.....
Der Typ wurde schon dutzendfach an ebay gemeldet. Aber passiert ist bis heute nix.
Das ist etwas, was dich absolut nichts angeht! Oder schaust du bei den Nachbarn nachts mit der Lampe in deren Mülltonne und schaust ob die auch schön trennen... Wenn du für sowas Zeit hast, solltest du unbedingt mehr Zeit in dein Eigenes Unternehmen investieren. Und falls da wirklich was sein sollte, dann bekommt das das Finanzamt schon mit, keine Angst.
Das ist etwas, was dich absolut nichts angeht!
du irrst dich , das geht alle etwas an .
ich zahle schließlich auch brav meine steuern