Praktikum zu Anstrengend und Unfair!
Hey^^
Ich mache zurzeit ein 2. Wochen Praktikum im Einzelhandel, also Kisten einräumen, Lagerarbeit ect. ich gehe zurzeit zur Schule.
Das Praktikum ist wirklich anstrengend, ich merke nach der hälfte der Arbeitszeit schon wie meine Beine und mein Rücken Streiken.
Auf jedenfall muss ich ganze 7 1/2 Stunden arbeiten und habe nur eine halbe Stunde Pause.
Die meisten anderen Schüler mit denen ich mich ausgetauscht habe sagten das sie nur 5 Stunden arbeiten müssen und 1 Stunde Pause haben.
Kann ich irgendwie dagegen angehen das ich in dem Betrieb so "ausgebeutet" werde?
PS: ich bin 15 und es Handelt sich um ein Schul Praktikum.
6 Antworten
Das Praktikum dient dazu dir einen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben. Du erlebst also nur die Realität. Von Ausbeutung kann keine Rede sein. Für dich ist alles nur völlig ungewohnt.
Dann streng dich in der schule an, dass du das später nicht hauptberuflich machen musst. Das ist nunmal das Leben.
Wobei man dir laut Jugendarbeitschutzgesetz eine Frühstückspause gewähren muss, da du minderjährig bist.
Auch in 5 Stunden würdest du ausgebeutet, es wäre nur "das kleinere Übel". Die Ausbeutung liegt aber nicht in der Schwere der Arbeit, sondern in der Nichtbezahlung deiner Arbeit. Bei einem Praktikum geht es darum, einen authentischen Eindruck vom Arbeitsalltag zu bekommen, insofern sind deine Zeiten vollkommen okay. Schädige dich nicht gesundheitlich, dazu kann dich keiner nötigen, aber zieh das Praktikum durch. Dann kannst du am Ende guten Gewissens behaupten, es geschafft zu haben und deinem Chef die Meinung geigen.
Du hast nicht geschrieben, in welchem Bundesland du lebst. Vermutlich sind aber die Bestimmungen überall ähnlich:
Sonst kannst du googeln: Schülerpraktikum+dein Bundesland
Du hast doch sicher einen "Lehrkörper", der dich im Praktikum betreut und den du fragen kannst.
Sprech mit dem verantwortlichen Lehrer der das Praktikum leitet. Schilder ihm deine Erfahrungen. Dann wird er sicher in dem Betrieb vorsprechen.